Spielerische SCRUM-Sprints beim MPE-Planspiel

„Knusperflakes – fertig einsortiert.“ Bis dieser Satz von der aus LEGO® gebauten Schokowürfel-Sortieranlage der MPE-Studierenden erklang, war es ein weiter Weg. Genau genommen sechs SCRUM-Sprints, die im Rahmen des Planspiels unter der Leitung des Lehrbeauftragten und MPE-Alumnus Christian Frei von der Firma TRUMPF durchlaufen wurden.

Zwar waren die LEGO®-Education-Sets nur Mittel zum Zweck, um die Methodik des Agilen Arbeitens zu erproben, sie sorgten unter den teilnehmenden Studierenden jedoch für viel Tüftelspaß. Die Aufgabenstellung lautete, in zwei Entwickler*innen-Teams und unterstützt von einem SCRUM-Master und einer Product Ownerin, eine gemeinsame Sortieranlage zu entwickeln, die die verschiedenen Schokowürfel erkennt und sortenrein in unterschiedliche Behälter sortiert.

Es wurde geplant, gebaut, programmiert und getüftelt, bis schnell das erste Konzept und der erste Prototyp stand. Durch eine Anforderungsänderung, die zunächst für nicht viel Begeisterung bei den Entwicklungsteams sorgte, musste das Konzept noch einmal umgeworfen und grundlegend geändert werden. Nach 1,5 Tagen stand dann jedoch eine voll funktionstüchtige Sortieranlage bereit, die alle Anforderungen erfüllte und die Würfel sortierte. Nach jedem Sprint gab es ein gemeinsames Review und der nächste Sprint wurde geplant. Auf diese spielerische Art und Weise konnten unsere Studierenden viel über die Vorteile, aber auch Fallstricke des Agilen Arbeitens lernen und die SCRUM-Methode erproben. Trotz zwischenzeitlicher Verzweiflung aufgrund der Anforderungsänderung waren die Teams am Ende sichtlich stolz über ihr gemeinsames Ergebnis und zudem um viele Projektmanagementerfahrungen reicher.