SPIE Photonics West 2021: Präsentation wissenschaftlicher Ergebnisse

Professor Steffen Reichel

Mit mehr als 5000 wissenschaftlichen Konferenz-Vorträgen und einer begleitenden Industrie-Ausstellung zählt die SPIE Photonics West zu den weltweit größten Fachveranstaltungen im Bereich der Optik und Photonik. Unter den Referenten der diesjährigen Online-Konferenz waren auch die Professoren Dr. Karlheinz Blankenbach und Dr.-Ing. Steffen Reichel. Beide lehren und forschen an der Fakultät für Technik der Hochschule Pforzheim. Vor internationalem Fachpublikum präsentierten sie die Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen Arbeiten, die im Rahmen der Betreuung studentischer Projekt- und Abschlussarbeiten erzielt worden waren.

„Eine neue Erfahrung war die Online-Konferenz in dieser Größe und deren Vorbereitung mit Erstellung der Präsentationen als Video“, so Karlheinz Blankenbach. Sein Vortrag „Advanced optical supervision of automotive displays for highest safety levels“ wurde – und das gilt als besondere wissenschaftliche Ehre – initiativ als Programmpunkt von Seiten der Konferenz angefragt: „Wir konnten im Rahmen dieses Vortrags auch die Abschlussarbeit von Benjamin Axmann sowie die Forschungstätigkeit von Matthäus Vogelmann am Institut für Angewandte Forschung der HS PF vorstellen.“

Professor Steffen Reichel, Experte für Messtechnik und Photonik sowie Leiter des Optik-Labors an der Fakultät für Technik, stellte in seinem Vortrag „Improved light scattering characterization by BSDF of automotive interior and 3D printed materials“ die optischen Charakteristika von Beleuchtungsmaterialien im Fahrzeuginnenraum in den Fokus. Seit September 2016 verstärkt Steffen Reichel das Team der Pforzheimer Fakultät für Technik. „Ich zeige unseren Studierenden, dass die Optik uns überall umgibt – von Mikroskopen über den Einsatz von Lasern bei Augenoperationen bis hin zur LED-Beleuchtung in Autos“, so der promovierte Elektrotechniker. „Die Photonik spielt nicht nur für die Informationsgesellschaft eine herausragende Rolle. Lichtimpulse bilden das Rückgrat des Internets. Lasertechnologie verbessert die medizinische Behandlung, Photovoltaik und energieeffiziente Beleuchtung reduzieren den Ausstoß von Treibhausgasen. Auch das zukünftige autonome Fahren und die bevorstehende Industrie 4.0 kommt ohne diese Kerntechnologie nicht aus.“

Mechatronik-Student Michael Richter referierte über „New approaches for multi-view displays by circular display“. Der Pforzheimer Technikstudent entwickelte im Rahmen seiner Abschlussarbeit eine neue Displaymethode im Displaylabor an der Fakultät für Technik: „Ich bin stolz, dass meine Methode auch das Konferenz-Komitee überzeugt hat und ich meine Projekte präsentieren und publizieren konnte.“

Die Society for Optics and Photonics (SPIE) organisiert und unterstützt jährlich mehr als 25 größere wissenschaftliche Tagungen, Konferenzen, Ausstellungen und Ausbildungsprogramme; darunter auch die Photonics West, die seither in San Francisco stattfand und in diesem Jahr online abgehalten wurde. Das SPIE Digital Library ist die weltweit größte Sammlung von Forschungsartikeln der Optik und Photonik. Zusätzlich unterstützt die SPIE jährlich die Optik und Photonik durch Ausbildung und Förderung, allein 2018 wurden hierfür mehr als 4 Mio US$ zur Verfügung gestellt. Steffen Reichel wurde 2019 nach langjähriger SPIE-Zugehörigkeit zum Ehrenmitglied ernannt: „Regelmäßig engagiere ich mich hier als wissenschaftlicher Gutachter von Publikationen, unterstütze im Rahmen von Konferenzen bei der Programmauswahl, als Moderator der Vortragsreihen oder referiere selbst.“

Matthäus Vogelmann
Professor Karlheinz Blankenbach