News |

Online-Infotag an der Fakultät für Technik

Online-Infotag an der Fakultät für Technik am 2. Juli 2020 ab 15.30 Uhr.

Hallo Studium: Online-Infotag an der Hochschule Pforzheim

Fakultät für Technik präsentiert sich am 2. Juli 2020

Schulabschluss in der Tasche – und jetzt studieren? Aber wo und was? Welche Studiengänge an der Fakultät für Technik könnten für mich interessant sein? Diese Fragen klärt der Online-Infotag am 2. Juli 2020.

Die Fakultät für Technik informiert am
Donnerstag, 2. Juli, von 15.30 bis 17.30 Uhr.

Alle Studiengänge präsentieren ihre Inhalte und beraten Studieninteressierte, die Teilnehmer treffen Lehrende und Studierende, die von ihrem Studienalltag berichten.

Geht auch online: Die Hochschule ist derzeit für Publikum geschlossen, aber ein Science Walk durch die Labore in der Fakultät für Technik ist schließlich auch virtuell möglich. Genauso wie ein Austausch mit den Studiengangleiter*innen und Studierenden.

Wann: Donnerstag, 2. Juli 2020, 15.30 - 17.30 Uhr
Wo: Online via AlfaView


Teilnehmer-Linkhttps://app.alfaview.com/#/join/rektorat-hochschule-pforzheim/a6a12b41-c72c-4811-8e01-ba7b2822abe2/7ef99f12-feeb-44cc-8468-bb51422f6422

Ablauf

ab 15.15 Uhr

Bitte rechtzeitig den virtuellen Hörsaal über den Zuschauer-Link betreten: https://app.alfaview.com/#/join/rektorat-hochschule-pforzheim/a6a12b41-c72c-4811-8e01-ba7b2822abe2/7ef99f12-feeb-44cc-8468-bb51422f6422

Solltest Du AlfaView bislang noch nicht genutzt haben, teste den Zugang über den Zuschauer-Link und installiere die Software bitte vorher (Anleitung siehe unten).

15.30 UhrStart des Online-Infotages // Begrüßung, Erläuterung des weiteren Vorgehens und Verteilen in die virtuellen Räume
 

Veranstaltungsinhalte

 Bachelor-Programm: Wer die Wahl hat... Lerne unser umfangreiches Studienangebot kennen. (Es werden zwei Durchläufe angeboten. Du hast die Möglichkeit, an zwei Studiengangvorstellungen teilzunehmen.)
 Science-Walk: Lerne die Vielfalt unserer Labore kennen. (Es stellen sich vor: Labor für Mechatronik // Medizintechnisches Analytiklabor // Labor für Leichtbau // Labor für Fertigungstechnik // Labore Wirtschaftsingenieurwesen)
 Bewerbungsablauf - Informationen aus der Zentralen Studienberatung
 Wir helfen Dir!
Vorstellung der Einführungsprogramme, Vorbereitungskurse und Hilfsangebote sowie das Vorstudium KATAPULT.
 Fragezeit mit Studierenden aus den Bereichen Informationstechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen

Wir freuen uns auf Dich!

Anleitung für Teilnehmende

 

Zugang ausprobierenTeste den Zugang zum Hörsaal vor der Veranstaltung, am besten am Abend vorher, aus. Der Hörsaal ist 24 Stunden geöffnet.
Schrittfolge zur Verwendung von AlfaViewHinweis: Als Zuschauer überträgst Du beim Betreten des Raumes kein Audio- und Videosignal. Du kannst jedoch jederzeit per Chatfunktion eine Frage stellen. Die Moderatoren der jeweiligen Runden haben die Möglichkeit, Dich mit Ton und Videobild zuzuschalten.
  1. Du brauchst einen Windows-PC, Mac oder ein iPad am besten mit Kamera und Mikrofon. Auf dem Smartphone läuft AlfaView leider nicht.
  2. Dringend: Kopfhörer aufsetzen, ansonsten gibt es Rückkopplungen.
  3. Klicke auf „Zuschauer-Link“. Ein Fenster öffnet sich zum Betreten des Hörsaales. Beim ersten Mal musst Du jetzt auf „AlfaView herunterladen“ klicken und die Software installieren. Nicht vergessen, sonst klappt es nicht. Die installierte Software muss nicht gestartet werden, sie muss nur da sein.
  4. Trage Deinen Namen ein und betrete nun den Raum.
  5. Akzeptiere ggf. die AGBs.
  6. Voilà, Du bist drin.
 
Icon Kontakt