Abschluss: KATAPULT-Kurs Technik

KATAPULT ermöglicht einen sanften Studieneinstieg ohne die direkte Festlegung auf einen konkreten Studiengang. In kleinen Gruppen können die Teilnehmer der technikorientierten Vertiefung in die neun Bachelor-Studiengänge der Fakultät schnuppern. Begleitet durch studentische Mentoren können die "Katapultis" auch schon erste Prüfungen ablegen, die auf ein späteres Studium an der Hochschule angerechnet werden. Diplom-Ingenieur Joachim Hampel ist einer dieser Mentoren an der Fakultät für Technik – und betreute im Sommersemester 2018 den KATAPULT-Kurs "Breakout Board für Anfänger". Hier erhielten die angehenden Studierenden eine Einführung in den Themenkomplex "Mikrocontroller".

"Nach dem Lötkurs, dem Aufbau und der Inbetriebnahme des Breakout Boards ging es mit einem Programmierkurs weiter. In dem Mini-Projekt haben die Katapultis dann ihr neu erworbenes Wissen bunt werden lassen. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht."
Joachim Hampel

<link https: www.hs-pforzheim.de studium vor_dem_studium vorstudium_katapult _blank external-link-new-window den link auf der gleichen>www.hs-pforzheim.de/studium/vor_dem_studium/vorstudium_katapult/