Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt.

Schülerdelegation von deutschen Schulen aus aller Welt besucht die Fakultät für Technik

News

Auf der Reise zum perfekten Studienplatz

BW_international

Sie sind weit gereist, um sich über Studienprogramme zu informieren. Auf einer von Baden-Württemberg International organisierten Bildungsreise besuchten insgesamt 30 Schülerinnen und Schüler von deutschen Auslandsschulen in Begleitung ihrer Lehrer*innen unter anderem die Hochschule Pforzheim um sich an der Fakultät für Technik über zukunftsorientierte MINT-Studiengänge zu informieren. Engagierte und besonders motivierte Schüler*innen aus Pretoria, Alexandria, Istanbul, Guayaquil, Shenyang und Jakarta erhielten einen kompakten und umfassenden Einblick in das praxisorientierte Studium in Pforzheim als möglichen Start in eine vielversprechende Karriere in Baden-Württemberg. 

Studiendekanin Prof. Dr. Katharina Kilian-Yasin stellte die Studienprogramme der Fakultät für Technik vor. Die Studierenden Felix Rothbächer und Paula Zachmann berichteten von ihrer großen Leidenschaft für schnelle Autos, der sie in der studentischen Initiative Rennschmiede zusammen mit Kommiliton*innen aus allen drei Fakultäten nachgehen. Mit ihrem Formula Student Team sind sie ein Best-Practice-Beispiel, wie man in interdisziplinärer Zusammenarbeit gemeinsam immer wieder große Erfolge verzeichnen kann. 

Als besonders spannend erlebten die ausländischen Gäste auch die Einblicke in drei Labore auf dem Technik-Campus: Der Maschinenbau zeigte Getriebe real und virtuell, das Labor für biomedizinische Analytik öffnete die Tür in die Welt der Medizintechnik und der Bereich Wirtschaftsingenieurwesen informierte über das Thema der nachhaltigen Produktentwicklung. Begleitet wurde der Besuch auch vom International Office der Hochschule Pforzheim. 

„Die BW_i-Maßnahme war für uns eine großartige Gelegenheit, unsere internationale Ausrichtung weiter zu stärken und neue, spannende Kontakte zu deutschen Auslandsschulen zu knüpfen. Diese Maßnahme hat uns ermöglicht, junge Talente zu gewinnen, die nicht nur akademisch gut vorbereitet sind, sondern auch über wertvolle interkulturelle Kompetenzen verfügen. Durch das direkte Feedback der Teilnehmenden haben wir zudem wertvolle Impulse erhalten, um unsere Programme noch gezielter auf die Bedürfnisse internationaler Studierender auszurichten.“, fasst Meike Schwarz, die für die Incomings und International Students an der Hochschule Pforzheim zuständig ist, den Besuch der Schülerdelegation zusammen.  

Den Abschluss des Besuchs bildeten Gespräche mit ausländischen Studierenden, die bereits an der Hochschule Pforzheim immatrikuliert sind. Sie berichteten aus erster Hand über persönliche Erfahrungen, ihr spannendes Studium und ihr neues Leben in und um Pforzheim. 
 

 

Bilderl: BW_international