Exkursion ins Silicon Valley 2020: Jetzt bewerben!

Das Silicon Valley gilt als einer der bedeutendsten Industrie- und Hightech-Standorte weltweit. Welche Trends sind auf dem Vormarsch? Wie lebt und arbeitet es sich hier? 21 Studierende des Fachbereichs  Informationstechnik der Fakultät für Technik machten sich 2018 auf die  Reise in die USA, um das herauszufinden. Im nächsten Jahr wird diese Exkursion erneut angeboten. Studierende der Studiengänge Elektrotechnik/Informationstechnik, Mechatronik, Medizintechnik und Technische Informatik können sich ab sofort bewerben.

Die Exkursion findet vom 25. bis 29.5.2020 unmittelbar vor den Pfingstferien statt und wird von Herrn Prof. Karlheinz Blankenbach und Herrn Prof. Tobias Preckel begleitet. Eine Verbindung mit einer anschließenden Urlaubswoche (in der vorlesungsfreien Zeit) in den USA oder eine frühere Anreise an Christi Himmelfahrt sind nach Absprache mit den Exkursionleitern grundsätzlich möglich.

Den Gründer- und Pioniergeist erleben: Im Rahmen der Exkursion werden ca. zehn Firmen im  Silicon Valley besucht – sowohl amerikanische als auch Dependancen deutscher Firmen.
(Weiterlesen: Nachbericht der Exkursion 2018 in der Zeitschrift der Hochschule Pforzheim KONTUREN)

Die Unterkunft im Silicon Valley während der einwöchigen Exkursionszeit erfolgt in einem vergleichsweise preiswerten Motel in 2er- bis 4er-Zimmern. Pro Zimmer ist ein Mietwagen vorgesehen.

Voraussichtliche Kosten der Exkursionswoche: ca. 400 €
Voraussichtliche Flugkosten: ca. 600 €

An- und Rückreise organisieren die Teilnehmer selbst, was ihnen Flexibilität bzgl. Flugkosten und Urlaubstagen ermöglicht.

Die Exkursionsvorbereitung erfolgt im Sommersemester 2020 in englischer Sprache. Zusammen mit einem abschließenden Reisebericht in englischer Sprache gilt die Exkursion als Prüfungsleistung (3 ECTS-Punkte).

Zur Realisierung der Exkursion wird eine Gruppengröße von ca. 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern angestrebt. Interessierte können sich ab sofort bis Mitte November verbindlich bewerben – per Email an pia-michaela.geissel(at)hs-pforzheim(dot)de unter Angabe von Name, Studiengang und Semester. Ende November erfolgen die verbindlichen Teilnahmezusagen.

„Die erste Exkursion ins Silicon Valley war ein ,once in a lifetime‘-Event für alle Teilnehmer. Nutzen Sie also Ihre Chance!"
Prof. Dr. Karlheinz Blankenbach