News | 

Herzlich willkommen: Bachelorbegrüßung an der Fakultät für Technik

Am Montag, 12. Oktober 2020, und am Dienstag, 13. Oktober 2020, wurden die neuen Bachelorstudierenden an der Fakultät für Technik willkommen geheißen. In der Vergangenheit fand die Begrüßung aller Studienanfänger gemeinsam im großen Audimax der Hochschule statt. Auch in diesem Jahr wollte man auf die persönliche Begegnung nicht ganz verzichten unter Einhaltung der Hygienevorschriften unterteilte man die einzelnen Studiengänge in Kleingruppen, die zu unterschiedlichen Zeiten den Campus besuchen konnten. Für die Professorinnen und Professoren bedeutete dies mehrere Begrüßungsrunden über zwei Tage verteilt: „Wir alle haben uns diese Zeit als Zeichen der Wertschätzung sehr gerne genommen denn auch wenn das aktuelle Semester nochmals verstärkt auf die Online-Lehre setzt, so war es uns ein großes Anliegen, zumindest die Neulinge so persönlich wie nur irgend möglich bei uns willkommen zu heißen", so Prof. Dr.-Ing. Matthias Weyer, Dekan der Fakultät für Technik. Die Begrüßung durch ihn sowie den Studiendekan der Fakultät, Prof. Dr.-Ing. Frank Niemann, aus einem Hörsaal wurde in alle übrigen Hörsäle übertragen, daran anschließend übernahmen die jeweiligen Studiengangleiter das Wort.

„Neue Menschen, neue Gesichter – die Erstsemesterbegrüßung zählt für mich zu den schönsten Momenten im Hochschulalltag", so Matthias Weyer.  Er wünschte den Neuankömmlingen alles Gute für ihren Start auf dem Pforzheimer Campus und gratulierte ihnen zur Studienwahl: „Ingenieure werden gebraucht. Auf Sie warten spannende Aufgaben im Job, auf die wir Sie ideal vorbereiten." Auch für die aktuellen Zweitsemester, die im vergangenen Semester als Studienanfänger Corona-bedingt nur online begrüßt werden konnten, holte man eine Willkommensveranstaltung am Freitag, 2. Oktober 2020, nach. In diesem Rahmen präsentierten sich auch die Studierendeninitiative Rennschmiede e.V. sowie das Career Center der Hochschule Pforzheim.

Weitere Informationen:

Beratung und Information – Student Services Technik
https://engineeringpf.hs-pforzheim.de/studium/im_studium/student_services_technik/

Mitmachen – Studierendeninitiative Rennschmiede
https://www.rennschmiede-pforzheim.de

Informationen zu den Bachelor-Studiengängen:
https://engineeringpf.hs-pforzheim.de/studieninteressierte/bachelor_studiengaenge

Ansprechpartner für alle Themen rund um Bewerbung und Karriere
https://www.hs-pforzheim.de/studium/im_studium/career_center