International: Gastprofessor aus USA/Mexiko an Fakultät für Technik

Instituto Tecnológico de Monterrey: Héctor Gómez Macfarland lehrt im Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Dozent des Instituto Tecnológico de Monterrey (ITESM) aus Mexiko ist aktuell zu Gast an der Pforzheimer Fakultät für Technik. Das ITESM zählt zu den über hundert internationalen Partneruniversitäten der Hochschule Pforzheim. Für insgesamt fünf Wochen lehrt Héctor Gómez Macfarland, Ph. D., im siebten Semester des Bereichs Wirtschaftsingenieurwesen die Kurse „International Management“ sowie „Specific Challenges in International Management“ und betreut außerdem das Planspiel „Marketing Stimulation“. „Die Internationalisierung zählt zu unseren profilgebenden Merkmalen. Als regional verwurzelte Hochschule sind wir national und international bestens vernetzt, bilden global denkende Studierende für den weltweiten Arbeitsmarkt aus und öffnen unsere Lehre und Forschung für Impulse aus der ganzen Welt“, so Henriette Schürger, Koordinatorin für Internationale Programme an der Fakultät für Technik der Hochschule Pforzheim.

„Unser Ziel ist es nicht nur, den Studierenden durch längere Auslandsaufenthalte neue Horizonte zu eröffnen. Wir möchten ihnen das internationale Flair auch nach Hause auf den heimischen Campus holen. Durch Gastprofessoren wie Herrn Gómez Macfarland lernen sie eine vollkommen neue Sicht auf Lehrinhalte und neue Formen der Wissensvermittlung kennen“, so Henriette Schürger.

Von 1994 bis 1996 absolvierte Héctor Gómez Macfarland sein Studium „Master of Business Administration“ am ITESM in seiner Heimat Mexiko. Im Jahr 2000 begann er sein Studium im Bereich „Business/Marketing and Management“ an der Tulane University – A.B. Freeman School of Business in New Orleans, USA. Hier wurde ihm im Jahr 2003 der Doktorgrad „Doctor of Philosophy“ (Ph.D.) verliehen. Als Experte für Strategische Planung, Global Technology Entrepreneurship, Produktentwicklung sowie Marketing & Sales hat der 50-Jährige Lehraufträge in Mexiko und den USA. „Am mexikanischen ITESM ist er vor allen Dingen im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen tätig, mit dem unser Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen International auch eine Double-Degree-Kooperation hat“, so Henriette Schürger. An der Huston-Tillotson University und der St. Edwards University, beide ansässig im amerikanischen Austin, Texas, lehrt er Marketing und International Business.

Im texanischen Austin leitet Héctor Gómez Macfarland außerdem einen Start-up Inkubator, eine Einrichtung, die Start-ups im Rahmen ihrer Gründung unterstützt. Er selbst gründete bereits erfolgreich ein Hightech-Unternehmen, das Lösungen für die Wartung von Flugzeugen anbietet. An der Hochschule Pforzheim ist Héctor Gómez Macfarland bereits zum dritten Mal aktiv. Auch im vergangenen Sommer- und Wintersemester 2018 lehrte er in Pforzheim.

Rund 15 Unterrichtseinheiten pro Veranstaltung führt Professor Gómez Macfarland mit den Pforzheimer Studierenden durch. Im Vorfeld der Blockveranstaltungen fanden bereits Web-Seminare in Form von Live Sessions statt, die den Dozenten und die Studierenden mühelos die geografische Distanz überbrücken ließen. „Dieses Lehrformat wird von unseren Studierenden sehr gut angenommen. Sie wissen, dass sie durch Unterrichtsformate wie diese optimal auf Tätigkeiten im internationalen Umfeld vorbreitet werden. In vielen Unternehmen läuft ein Großteil der Kommunikation heutzutage global über Videokonferenzsysteme in englischer Sprache“, so Henriette Schürger. An jedem der drei Pforzheimer Kurse nehmen rund 25 Studierende teil, ungefähr ein Fünftel der Teilnehmer, ist – wie der Dozent selbst – zu Gast an der Hochschule Pforzheim: Die Austauschstudierenden im International Study Program (ISP), die die Hochschule Pforzheim im Rahmen eines Auslandssemesters besuchen, stammen unter anderem aus Mexiko, England, China, Korea, Argentinien und Frankreich.

Die Hochschule Pforzheim pflegt seit weit über 40 Jahren Austauschprogramme mit ausländischen Partnerhochschulen. Zwischenzeitlich bestehen Kooperationsabkommen mit ca. 100 ausländischen Partnerhochschulen in rund 50 Ländern. Pro Jahr studieren an der Hochschule Pforzheim 200 bis 350 Austauschstudierende. Sie erwartet ein großes englischsprachiges Kursangebot in den Bereichen Wirtschaft- und Recht, Wirtschaftsingenieurwesen und Design.

Die Hochschule Pforzheim ist Mitglied in verschiedenen internationalen Wissenschaftseinrichtungen und Akkreditierungsagenturen. Als erste Hochschule für Angewandte Wissenschaften Deutschlands wurde die Business Unit der Hochschule Pforzheim mit der international anerkannten AACSB-Akkreditierung (Association to Advance Collegiate Schools of Business) ausgezeichnet. Dieses Gütesiegel garantiert erstklassige Qualität in der Managementausbildung auf Augenhöhe mit den weltweit renommiertesten Bildungsinstitutionen.

Hintergrund: Double Degree im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen International
International studieren und zwei Abschlüsse gleichzeitig erwerben – das sind die Vorteile im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen International an der Pforzheimer Fakultät für Technik. Studierende haben die Möglichkeit, an einem Doppelabschlussprogramm teilzunehmen. Sie studieren sowohl an der Hochschule Pforzheim als auch an der weltweit renommierten und ebenfalls international akkreditierten Universität Tecnológico de Monterrey in Mexiko. Verhandlungen mit weiteren Partnern sowohl in Europa als auch weltweit werden derzeit geführt.