Engineering PF

Girls' Day 2020

News

Die Angebote der Hochschule Pforzheim müssen leider abgesagt werden.
Girls´Day 2020 an der Hochschule Pforzheim - jetzt anmelden!
Icon einer Box mit Link und Text

Die Angebote der Hochschule Pforzheim müssen leider abgesagt werden.

Am 26. März öffnet die Fakultät für Technik auch in diesem Jahr wieder die Türen für Schülerinnen ab der 7. Klasse. Bei der bundesweiten Initiative Girls' Day erhalten junge Mädchen die Möglichkeit sich mit Themen aus dem Bereich Technik, IT und Naturwissenschaften zu beschäftigen, Interessen und Talente zu entdecken oder weiterzuentwickeln.


In vier Workshops erhalten die jungen Entdeckerinnen Gelegenheit, sich vom Tüftlergeist der Ingenieurinnen und Ingenieure anstecken zu lassen und Technik hautnah zu erleben:

Girls´Day 2020 - Zeit zum Abheben: Flugobjekte im Laserschnittverfahren bauen

Dieses Angebot richtet sich an Schülerinnen der Klassenstufe 7-9

In diesem Workshop könnt ihr euer eigenes Flugobjekt entwerfen. Gemeinsam mit unserem Laboringenieur René Triebenstein tüftelt ihr an der Konstruktion und dem Design eures eigenen kleinen Fliegers. Nach der Erstellung des Konstruktionsplans am Computer werden die einzelnen Bauteile mithilfe unserer Laserschnittmaschine angefertigt und von euch zusammengebaut. Neben dem technischen Geschick ist auch noch eurer künstlerisch-kreatives Talent gefragt. Mithilfe eines Grafikprogramms könnt ihr euer Flugzeug ganz nach eurem Geschmack gestalten. Natürlich darf auch der Praxistest nicht fehlen: Beim Fliegerwettbewerb wird sich zeigen, welches Fluggerät am höchsten steigt!

Nach dem Workshop laden wir Euch zu einem gemeinsamen Mittagessen mit allen Teilnehmerinnen in der Mensa der Hochschule Pforzheim ein.
Das Programm inklusive des Mittagessens und dem Flugwettbewerb endet spätestens um 12.30 Uhr.

08.45 Uhr: Treffpunkt im Foyer Technikgebäude 1, Tiefenbronner Str. 66
09.00 Uhr: Start des Workshops (bis 11.45 Uhr)

Jetzt anmelden!

Girls´Day 2020 - Lasermaterialbearbeitung - Entdecke die Welt der Laserstrahlen

Dieses Angebot richtet sich an Schülerinnen ab Klassenstufe 10

Der Laserstrahl ist bekannt als Lichtstrahl in Lichtprojektionen. Ihr kennt ihn auch aus der Medizin, wo er z. B. in der Chirurgie zur Anwendung kommt. Aber er kann noch viel mehr: Er kann Werkstücke an der Oberfläche mit harten Materialien beschichten oder schmale und tiefe Schweißnähte erzeugen. Mit ihm lassen sich sehr schnell präzise Schweißpunkte von wenigen Zehntelmillimetern Durchmesser sowie meterlange Nähte fertigen. Er kann sogar Werkstoffe verbinden, die sonst nicht oder nur schwer miteinander schweißbar sind und aus dem Nichts dreidimensionale Körper generieren.

Was ist ein Laser und wie wird die Laserstrahlung erzeugt? Wie wird der Laserstrahl geführt bzw. wie wird der Roboter programmiert? Welche Parameter haben welche Auswirkung auf die Laserbeschichtung.

Lerne eine Laserauftragschweißanlage kennen und fertige laserbeschichtete Proben an, die messtechnisch und metallurgisch ausgewertet werden.

08.45 Uhr: Treffpunkt im Foyer Technikgebäude 1, Tiefenbronner Str. 66
09.00 Uhr: Schnuppervorlesung
10.00 Uhr: Lasermaterialbearbeitung (bis 11.45 Uhr)
Das Programm inklusive des Mittagessens endet spätestens um 12.30 Uhr.

Jetzt anmelden!

Girls´Day 2020 - Von der Idee zum Produkt: Einen Schlüsselanhänger am PC entstehen lassen

Dieses Angebot richtet sich an Schülerinnen der Klassenstufe 8

Tolle Idee und was nun? Wir möchten euch zeigen, welche Schritte notwendig sind, um von einer Idee zu einem Produkt zu kommen. Zuerst erfahrt ihr, wie man ein virtuelles Modell erzeugt und dieses im Anschluss herstellt. Ihr könnt also einen Schlüsselanhänger am PC entstehen sehen, den unsere Fräsmaschine wenig später zum Mitnachhausenehmen herstellen wird.

Nach dem Workshop laden wir Euch zu einem gemeinsamen Mittagessen mit allen Teilnehmerinnen in der Mensa der Hochschule Pforzheim ein.
Das Programm inklusive des Mittagessens endet spätestens um 12.30 Uhr.

08.45 Uhr: Treffpunkt im Foyer Technikgebäude 1, Tiefenbronner Str. 66
09.00 Uhr: Schnuppervorlesung
10.00 Uhr: Von der Idee zum Produkt (bis 11.45 Uhr)

Jetzt anmelden!

Girls´Day 2020 - Medizintechnik – Arbeiten im Analytiklabor/Künstliche Intelligenz – was ist das?

Dieses Angebot richtet sich an Schülerinnen der Klassenstufe 10

09.00 - 10.30 Uhr: Medizintechnik - Arbeiten im Analytiklabor,  Treffpunkt: Gelber Kuka-Roboter vor der Technik-Brücke

Was ist eigentlich eine Mikroliterpipette? Und was hat Sie mit Medizintechnik zu tun? Besucht unser Analytiklabor und lernt den Bachelor-Studiengang Medizintechnik kennen! In unserem 2019 eröffneten Analytiklabor werdet ihr selbst zu Wissenschaftlerinnen im biochemischen Forschungslabor. Unter unserer Anleitung führt ihr das Experiment „Fotometrische Analyse einer Farbstofflösung“ durch – im weißen Kittel und mit Schutzbrille.

Im Analytiklabor der Fakultät für Technik erhalten die Pforzheimer Studierenden im Umgang mit Proben und Geräten ihre Grundausbildung in den Kernthemen Analytische Chemie, Biochemie und Molekulare Diagnostik.

Durch den demografischen Wandel, das verstärkte Gesundheitsbewusstsein und den medizinisch-technischen Fortschritt ist die Medizintechnik-Branche seit Jahren im Aufwind. Die Bundesregierung hat die Gesundheitswissenschaften zur Schlüsseltechnologie für Deutschland erklärt und als Wachstumsmotor der Zukunft identifiziert. In der Übersicht der Bundesländer nimmt Baden-Württemberg mit über 250 Unternehmen und mehr als 32.000 Beschäftigten im medizintechnischen Bereich eine führende Rolle ein. Auf diesen Aufwärtstrend hat die Hochschule Pforzheim mit der Einrichtung des Bachelor-Studiengangs Medizintechnik reagiert. Dieser wurde in enger Abstimmung mit Medizintechnik-Unternehmen der Region konzipiert und ging im Wintersemester 2012/2013 an den Start.

danach: kurze Pause mit Verpflegungsmöglichkeit in der Caféteria

11.00 - 11.30 Uhr: Künstliche Intelligenz – was ist das?, Treffpunkt: Gelber Kuka-Roboter vor der Technik-Brücke

Ein Selfie von einem Roboter? Ja, das geht! Wir haben dem Roboter Vector beigebracht, die Emotionen seines Gegenübers zu erkennen und auf Grundlage der menschlichen Mimik ein Bild zu skizzieren, das eben diese Stimmung widerspiegelt. Und wir zeigen auch euch, wie das funktioniert!

Von Künstlicher Intelligenz habt ihr bestimmt schon gehört, vielleicht habt ihr sogar schon erste Erfahrungen in diesem Bereich – wir stellen euch unseren kleinen Roboter vor und zeigen euch, welche Technologie sich hinter dem Schlagwort Künstliche Intelligenz eigentlich verbirgt. Ihr könnt mit Vector sprechen, ihm Befehle erteilen, er merkt sich eure Namen und erkennt, ob ihr ihn lustig oder traurig anseht. Erste Schritte in der Programmierung – selbst ausprobieren: Wie konnten wir Vector das Malen beibringen? Über ein eigens von unseren Studierenden entwickeltes Programm, das ihr während des Workshops selbst starten und ausführen dürft. Die im Roboter verborgene Technik, seinen Blick auf die Welt – all das könnt ihr auf großen Monitoren verstehen lernen. Unterstützt werdet ihr dabei Mitarbeitern und Studierenden der Fakultät für Technik. Sie erklären euch unter anderem, was ein Neuronales Netz ist und wie es dem Roboter dabei hilft, sich sicher zu bewegen.
Das Bild, das unser Roboter für euch malt, dürft Ihr mit nach Hause nehmen.

Und das gibt es noch dazu:
HoloLens: Mixed Reality erleben
Eine Brille aufsetzen und mit ihr unsere große Prozessanlage kennenlernen. In unserem Mechatronik-Labor erklären wir euch, wie es möglich ist, dass ihr interaktive 3D-Projektionen durchs Brillenglas wahrnehmt und wofür man diese Technologie sinnvoll einsetzen kann.

Unsere Technik-Erlebnis-Demo beweist, wie viel Spaß ein technisches Studium machen kann. Wir freuen uns auf euch!

Nach dem Workshop laden wir Euch zu einem gemeinsamen Mittagessen mit allen Teilnehmerinnen in der Mensa der Hochschule Pforzheim ein.
Das Programm inklusive des Mittagessens endet spätestens um 12.30 Uhr.

Jetzt anmelden!

Nach den Workshops laden wir euch zu einem gemeinsamen Mittagessen mit allen Teilnehmerinnen in der Mensa der Hochschule Pforzheim ein.