Jugend forscht 2023: Junge Talente präsentieren ihre innovativen Projekte

©Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Am 02. und 03. März findet an der Hochschule Pforzheim in den Räumlichkeiten der Fakultät für Technik die 58. Wettbewerbsrunde von Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb Jugend forscht statt. Gemeinsam mit der Hochschule Pforzheim und der Netze BW richtet der städtische Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) den Regionalwettbewerb Pforzheim/Enz aus. Das Ziel des Wettbewerbes ist es, junge Talente im Bereich der Wissenschaft und Technologie zu fördern und sie bei der Verwirklichung ihrer innovativen Projekte zu unterstützen. Über 60 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen und Institutionen der Region haben sich für den Wettbewerb angemeldet und werden ihre spannenden Projekte präsentieren.

Am Donnerstag, 02. März 2023, werden die Teilnehmer*innen von einer Fachjury, bestehend aus Vertreter*innen von Schulen, Hochschulen und Forschungsinstitutionen, bewertet. Darüber hinaus wird den Jungforscher*innen ein vielfältiges und abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Führungen und Mitmach-Aktionen geboten.

Am Freitag, 03. März 2023, ist ab 9:00 Uhr die Öffentlichkeit herzlich dazu eingeladen, sich einen Einblick in die vielfältigen und spannenden Projekte zu verschaffen. Zahlreiche interessierte Schulklassen aus Pforzheim und der Region sowie Vertreter*innen der Politik und Wirtschaft haben sich bereits angekündigt. Um 14:30 Uhr findet dann die feierliche Bekanntgabe der Preisträger*innen im Audimax der Hochschule Pforzheim statt.

Ohne die Unterstützung regionaler Unternehmen und Institutionen wäre die Ausrichtung des Wettbewerbs nicht möglich: ADMEDES GmbH, BMB GmbH, CK Holding GmbH, Förderer und Alumni der Hochschule Pforzheim e.V., Fritz Stepper GmbH & Co.KG, G.RAU GmbH & Co. KG, Handwerkskammer Karlsruhe, Heimerle + Meule GmbH, Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald, Kalman Hafner GmbH, Landratsamt Enzkreis, Possehl Electronics Deutschland GmbH, Sparkasse Pforzheim Calw, Stadtverwaltung Mühlacker, STÖBER Antriebstechnik GmbH + Co. KG, WIELAND Edelmetalle GmbH, Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH, ZECHA Hartmetall-Werkzeugfabrikation GmbH.