Leitung des Instituts für Angewandte Forschung wiedergewählt

Die Vollversammlung des Instituts für Angewandte Forschung (IAF) der Hochschule Pforzheim wählte einstimmig am 18. Mai 2022 erneut Prof. Dr. Thomas Greiner zum wissenschaftlichen Direktor und Prof. Dr. Rebecca Bulander zur stellv. wissenschaftlichen Direktorin. Diese Wahl wurde am 1. Juni 2022 ebenfalls einstimmig vom Senat bestätigt.

Das IAF koordiniert die Forschungsaktivitäten der Hochschule in Zusammenarbeit mit den forschenden Professoren und Professorinnen. Die Forschungsaktivitäten der Hochschule haben sich in den letzten Jahren sehr erfreulich entwickelt. Das Jahr 2021 war bisher das erfolgreichste Jahr sowohl in Hinsicht auf das Volumen der eingeworbenen Drittmittel als auch bezüglich der Anzahl der veröffentlichten Publikationen.

„Erfolgreiche Forschung ist schon seit vielen Jahren ein strategisches Ziel der Hochschule", so Prof. Greiner. „Es ist sehr erfreulich, dass die Forschungsaktivitäten sich so positiv entwickelt haben. Gerade in der heutigen Zeit stellen Innovation und Forschung wichtige Aktivitäten einer Hochschule dar."

„Es freut mich besonders, dass wir in den Forschungsprojekten wichtige Zukunftsthemen bearbeiten. Diese haben auch eine große Bedeutung für die Innovationskraft der Region", so Prof. Bulander.

Die Forschungs- und Entwicklungsprojekte der Hochschule werden überwiegend in Forschungsinstituten gebündelt; an der Fakultät für Technik sind dies das Institut für Smart Systems und Services (IoS³), das Institut für Werkstoffe und Werkstofftechnologien (Prüflabor für Materialuntersuchungen) (IWWT) sowie das Institute for Smart Bicycle Technology (ISBT). An der Fakultät für Wirtschaft und Recht sind die beiden Institute für Industrial Ecology (INEC) sowie für Personalforschung (IfP) angesiedelt. Weitere Forschungsaktivitäten erfolgen außerdem am Institute for Human Engineering & Empathic Design (HEED) sowie am Schmucktechnologischen Institut / Institut für strategische Technologie- und Edelmetalle (STI).