Mechatronik-Student für „AALE Student Award“ nominiert

News

Innovative Ideen für die Zukunft der Automatisierungstechnik

Freut sich über die Nominierung seiner Bachelor-Thesis: Vincent Schmitt

Der Pforzheimer Student Vincent Schmitt wurde für seine herausragende Bachelor-Arbeit im Studiengang Mechatronik zum Thema „Steuerung eines Roboterarms in einer Augmented-Reality Umgebung und Integration in eine modulare Produktionsanlage“ für den AALE Student Award nominiert. Dieser wird im Rahmen der AALE Konferenz ausgelobt, einer der führenden fachwissenschaftlichen Konferenzen für Angewandte Auto­mati­sierungs­technik in Lehre und Entwicklung an Hochschulen. 

Vincent Schmitt überzeugte mit seiner innovativen Verbindung von Augmented-Reality-Technologien, Robotik und dem Modularen Type Package (MTP). Letzteres ermöglicht die Ansteuerung von Robotern mithilfe standardisierter „Services“ und bietet so einen zukunftsweisenden Ansatz für die industrielle Automatisierung. Diese Nominierung bestätigt einmal mehr die starke Praxisorientierung und hohe Qualität in Lehre und Forschung an der Hochschule Pforzheim. Im Kontext von Industrie 4.0 schaffen wir mit unseren Laboren und interdisziplinären Projekten ein Umfeld, in dem neue Technologien wie Virtual und Augmented Reality, Robot Operating System (ROS) sowie Modulare Type Packages erfolgreich erprobt und gelehrt werden. Damit bilden wir Spezialistinnen und Spezialisten aus, die den wachsenden Anforderungen einer digitalen und vernetzten Arbeitswelt gewachsen sind.

Vincent Schmitt, der mittlerweile sein Masterstudium im Pforzheimer Studiengang Mechatronische Systementwicklung aufgenommen hat, wird bei der AALE 2025 an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden im März eine Arbeit präsentieren. Er nimmt damit an der finalen Auswahl des Awards teil.