Schule trifft Hochschule

MMS-Studentin Katrin Bott erklärt Siebtklässlern die App-Programmierung
Hilda Gymnasium und Hochschule Pforzheim kooperieren im Rahmen des Informatikunterrichts

Apps die beim Abnehmen helfen, uns in Musicalstars verwandeln oder Papierflieger auf einen virtuellen Rundflug um die Welt schicken – die Auswahl an mobilen Anwendungen ist grenzenlos. Sie unterstützen im Alltag, informieren über unsere Lieblingsthemen oder dienen schlicht der Unterhaltung. Längst sind die „digitalen Helferlein“ aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch welche Technik steckt eigentlich dahinter? Wie programmiert und gestaltet man eine App? Katrin Bott, Studentin an der Hochschule Pforzheim, kennt die Antwort – und teilt sie mit Schülern des Hilda-Gymnasiums-Pforzheim.

Im Rahmen des Informatikunterrichts in Klassenstufe Sieben gibt Technik-Studentin Katrin Bott den Schülerinnen und Schülern erste Einblicke in die App-Programmierung – am Beispiel ihrer selbst erstellten Anwendung „Erste-Hilfe-am-Kind“. Diese informiert über Kinder- und Jugendkrankheiten, erklärt Symptome und Krankheitsverläufe oder gibt Verhaltensanweisungen für Notfallsituationen – ihr Bachelor-Studium der Medizintechnik an der Pforzheimer Fakultät für Technik schloss die Jungingenieurin mit dieser Arbeit, für die sie die Bestnote 1,0 erhielt, im Sommer 2017 ab. Aktuell studiert die 26-Jährige im neuen technischen Master-<link _blank internal-link den link auf der gleichen>Studiengang Mechatronische Systementwicklung (M. Sc.) an der Hochschule Pforzheim.

„Mit Frau Bott als Referentin gewinnen unsere Schüler in doppelter Hinsicht: Sie sehen nicht nur, wie spannend die Informatik und wie nützlich und hilfreich eine App generell sein kann. Sie haben mit der jungen Studentin auch ein Vorbild, das ihnen die Hemmungen vor dem Studieren und vor der Technik nimmt“, so Andreas Langendörfer, Informatik-Lehrer am Hilda-Gymnasium Pforzheim.

Frau Botts jeweils einstündiger Workshop in jeder der insgesamt sechs siebten Klassen soll zugleich Auftakt einer nachhaltig angelegten Kooperation zwischen Schule und Hochschule sein. Am Freitag, 4. Mai 2018, besuchen die Siebtklässler die Fakultät für Technik. Einen Vormittag lang erhalten sie einen ersten Eindruck vom Leben und Lernen auf dem Pforzheimer Campus; auf dem Programm stehen unter anderem eine Führung durch die Werkstätten, Präsentationen studentischer Projekte, der Austausch mit Studierenden – und ein Mittagessen in der Mensa. „Wir freuen uns, schon früh mit technisch interessierten jungen Menschen in Kontakt zu kommen und zeigen den angehenden Studenten gerne, was wir an der Fakultät für Technik zu bieten haben“, so Prof. Dr.-Ing. Alexander Hetznecker, Leiter des <link _blank internal-link den link auf der gleichen>Bachelor-Studiengangs Technische Informatik an der Hochschule Pforzheim. Vortragsreihe an der Schule und Exkursion an die Hochschule – Verzahnungen wie diese sollen regelmäßiger werden – „Wir würden uns wünschen, dass die Hochschule Pforzheim, mit ihren Professoren, Mitarbeitern und Studierenden, ein starker Partner unserer Schule bleibt. Es gibt Überlegungen zu kooperativen Unterrichtseinheiten, die im Lehrplan fest verankert sind “, blickt Schulleiterin Edith Drescher in die Zukunft.