Schule trifft Hochschule: „Wir zeigen, was die Fakultät für Technik zu bieten hat.“
News
Wie werde ich Ingenieurin oder Ingenieur? Für welches Studium entscheide ich mich? Und wie könnte mein Berufsalltag später aussehen? Doktorand Marcel Kern und Prof. Dr. Ulrich Heinen haben das Pforzheimer Hilda-Gymnasium besucht und auf diese und andere Fragen geantwortet. Im Rahmen des Methodentages für die Klassenstufe 10 stellten sie am Freitag, 18. Oktober 2024, das Studienangebot an der Fakultät für Technik vor.
„Natürlich wissen viele noch nicht, ob und was sie einmal studieren werden. Das Hilda-Gymnasium bietet am Methodentag aber Freiräume, sich damit bereits beschäftigen zu können“, erklärt Ulrich Heinen, Professor im Bachelorstudiengang „Medizintechnik“. „Wir freuen uns, schon früh mit technisch interessierten jungen Menschen in Kontakt zu kommen und zeigen den angehenden Studierenden gerne, was wir an der Fakultät für Technik zu bieten haben“. Unterstützung fand der Professor außerdem durch Marcel Kern, der an der Fakultät für Technik zunächst den Bachelorstudiengang „Medizintechnik“ und daran anschließend den Masterstudiengang „Produktentwicklung“ erfolgreich abschloss. Der Absolvent, der zunächst in der Industrie und mittlerweile an der Hochschule Pforzheim als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig ist, erzählte den Schülerinnen und Schülern von seinem Werdegang, gewährte einen Einblick in sein früheres Studenten- und sein aktuelles Berufsleben.
Jährlich veranstaltet das Hilda-Gymnasium Pforzheim den Methodentag für die Klassenstufe 10. Externe Referenten geben den Schülerinnen und Schülern in diesem Rahmen Einblicke in ihre jeweiligen beruflichen Tätigkeitsbereiche. Im aktuellen Schuljahr gibt es insgesamt fünf zehnte Klassen am Hilda-Gymnasium in Pforzheim. „Der Methodentag soll so genau wie möglich dem Informationsbedürfnis unserer Schülerinnen und Schüler entsprechen. Er hat sich bisher gut bewährt“, so Ruben Kühr, Beauftragter für Berufs- und Studienorientierung am Hilda-Gymnasium Pforzheim. „Die Vorträge unserer Gäste sind für unsere Schülerinnen und Schüler immer eine Bereicherung und zeigen Wege auf, wie es nach der Schule weitergehen könnte“, ergänzt sein Teamkollege Sebastian Poetsch.
„Berufs- und Studienorientierung in dem Umfang, wie wir sie am Hilda-Gymnasium implementiert haben, ist nicht unbedingt selbstverständlich, sondern das Ergebnis langjähriger Erfahrungen, Qualifizierung der Lehrkräfte sowie einer aufwändigen Evaluierung der Maßnahmen“, so Schulleiterin Edith Drescher. Der Besuch des Methodentages ist nur eine von zahlreichen Begegnungen zwischen der Pforzheimer Fakultät für Technik und dem Hilda-Gymnasium Pforzheim innerhalb der vergangenen Jahre. „Wir freuen uns, dass Verzahnungen wie diese immer regelmäßiger werden. Wir würden uns wünschen, dass die Hochschule Pforzheim, mit ihren Professoren, Mitarbeitern und Studierenden, ein starker Partner unserer Schule bleibt“, so Edith Drescher.
Am 20. November 2024 präsentieren sich die Hochschulen Baden-Württembergs Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Studieninformationstages. Auch in diesem Jahr lädt die Hochschule Pforzheim die Studieninteressierten wieder zu einer Präsenzveranstaltung auf dem Campus ein.