Zukunftsweisende Promotion: Nachhaltige Mobilität durch automatisierte Kleinbusse

Eliane Horschutz Nemoto (ganz rechts) mit einer Kollegin sowie Professor Guy Fournier (ganz links) von der Fakultät für Technik an der Hochschule Pforzheim an der französischen  Universität Paris-Saclay. (Foto: Privat)

Erfolg für wissenschaftliche Mitarbeiterin der Hochschule Pforzheim Eliane Horschutz Nemoto

Eliane Horschutz Nemoto, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Hochschule Pforzheim, konnte ihre Promotionsprüfung erfolgreich abschließen. Ihre Doktorarbeit „Auf dem Weg zu einem neuen nachhaltigen Mobilitätsparadigma: Rolle und Auswirkungen automatisierter Kleinbusse bei der Mobilitätswende“ entstand im Rahmen des Hochschulforschungsprojekts „AVENUE“ sowie in Kooperation mit der französischen Universität Paris-Saclay.
„Mobilität ist das Herzstück unserer Gesellschaft und Bestandteil unseres Alltags – aktuell werden die Bedürfnisse der Reisenden aber nicht vollumfänglich abgedeckt. Und auch von der Einhaltung der Klimaziele sind wir noch viel zu weit entfernt“, erklärt Eliane Horschutz Nemoto die Motivation ihrer Arbeit. „Durch innovative Technologien und alternative Konzepte kann mehr Nachhaltigkeit in der Mobilität erreicht werden. Meine Arbeit befasst sich mit den Veränderungen und Übergängen hin zu einer neuen Mobilität.“

Konkret untersuchte Eliane Horschutz Nemoto die Rolle und Auswirkungen von gemeinschaftlich genutzten automatisierten Elektrofahrzeugen (engl: shared automated electric vehicles (SAEV)), insbesondere von in ein ganzheitliches Mobilitätssystem integrierten automatisierten Minibussen.
„Zunächst habe ich ein mehrdimensionales Set von Indikatoren zur Messung der Auswirkungen von SAEVs konzipiert; darunter zum Beispiel Energieeffizienz, Technische Leistung oder Systemintegration. Im zweiten Schritt habe ich diese dann im Rahmen von vier Nachhaltigkeits-Fallstudien in vier europäischen Städten untersucht. Begleitend dazu habe ich Forschungsfragen hinsichtlich der Integration automatisierter Fahrzeuge und automatisierter Kleinbusse in Mobilitätssysteme aus der Perspektive verschiedener Interessengruppen und Bürger analysiert und interpretiert; mit besonderem Fokus auf den sozio-technischen Übergängen.“

Eliane Horschutz Nemoto arbeitete als Associate Researcher im AVENUE-Projekt an der Hochschule Pforzheim (Oktober 2018 bis November 2022) und Doktorandin an der CentraleSupélec, Universität Paris-Saclay (September 2019 bis November 2022). Sie studierte Umweltmanagement an der Universität von São Paulo und erhielt ihren Master in nachhaltiger territorialer Entwicklung von der italienischen Università degli Studi di Padova, der belgischen Katholieke Universiteit Leuven sowie der französischen Université Paris Panthéon-Sorbonne. Zu ihren aktuellen Forschungsthemen und Publikationen im Rahmen des AVENUE-Projekts gehören nachhaltige Mobilität, Nachhaltigkeitsbewertung, automatisierte Fahrzeuge und sozio-technische Mobilitätsübergänge.
„Ich habe viel aus dem internationalen und interdisziplinären Arbeitsumfeld gelernt. Ich bin meinem Betreuer Guy Fournier und meinem Team vom AVENUE-Projekt sehr dankbar, die Teamarbeit ermöglichte es uns, aussagekräftige Ergebnisse, qualitativ hochwertige Ergebnisse und großartige akademische Publikationen zu liefern“, bekräftigt die Wissenschaftlerin.