Engineering PF

Maschinenbau - Exkursionswoche in Italien

News

© Prof. Daniel Metz

Die Studenten im 6. und 7. Semester verbrachten die Exkursionswoche mit zahlreichen kulturellen und technischen Programmpunkten vom 08. Mai bis 12. Mai 2023 in Italien.

Endlich, nach drei Jahren durch die Corona-Pandemie bedingte Pause, sind 16 Maschinenbaustudierende mit zwei Professoren pünktlich um 6:00 Uhr in Richtung Italien losgefahren. Die Firma Doppelmayr in Österreich, die sich nicht nur auf Seilbahnen für den Wintersport, sondern auch auf Seilbahnen für Bergminen sowie nachhaltige ÖPNV Lösungen für die Zukunft des Innenstadtverkehrs spezialisiert hat, war das erste Ziel.
Bereits früh am nächsten Morgen, stand der Besuch bei der Firma DMG Mori/Gildemeister an. Als klassischer Werkzeugmaschinenhersteller wurden die Teilnehmer über den grundlegenden Aufbau bis hin zum Mehrspindelbetrieb ausgiebig informiert.
Nach dem Abendprogramm in Bologna stand am frühen Morgen mit ACMA/Bologna ein Verpackungsmaschinenhersteller auf dem vollen Terminkalender. Wahnsinn, wenn 600 einzelverpackte Schokoladenkugeln pro Minute aus der Maschine flitzen. Abgerundet wurde der Tag mit einem Besuch im Lamborghini Museum, wobei die alten Traktoren, die Marke wurde mit Landmaschinen groß, bei den Maschinenbaustudierenden fast höher im Kurs standen, wie die ausgestellten Flitzer.
Am nächsten Tag wurde mit EMAG/Bagnolo in Piano wieder ein Werkzeugmaschinenhersteller besucht. Dieses Mal ging es ausgiebig um Verzahnungsbearbeitung. Abgerundet wurde der Tag am Strand, nach viel Regenwetter an den Vortagen wurden die Reisenden mit strahlendem Sonnenschein belohnt. Viel zu schnell ging die Exkursionswoche zu Ende und der Heimweg Richtung Deutschland stand an. Hier gilt der Dank den beiden Professoren Bührer und Metz für die Organisation der Reise.
Die Exkursion war ein gelungener Ausgleich zum Studentenalltag und voller interessanter Ereignisse. Am letzten Abend konnte man bei einem gemütlichen Beisammensein sehen, wie gut die Gruppe miteinander harmonierte.

Impressionen: