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STUDIENBETRIEB: EMBEDDED SYSTEMS

Wahlpflichtmodul Embedded Systems

Im Studiengang Embedded Systems haben Sie die Gelegenheit, wesentliche Teile des Studiums durch Ihre Wahl zu beeinflussen. Dazu zählen neben der Projektarbeit und der Thesis auch die Möglichkeit, im Rahmen des Wahlpflichtmoduls aus dem Angebot der Master-Studiengänge des Hochschule Pforzheim Lehrveranstaltungen zu wählen.

Diese Lehrveranstaltungen können einerseits vertiefend oder andererseits interdisziplinär sein.

Vertiefende Lehrveranstaltungen

Als vertiefende Fächer können wir Lehrveranstaltungen in den Themenfeldern

  • Rechner-Systeme
  • Drahtlose Eingebettete Systeme
  • Automatisierungssysteme
  • Kommunikationssysteme
  • Informationssysteme
  • Algorithmen

anbieten. 

Die ganzheitliche, interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Studierenden verschiedener Studienrichtungen setzt voraus, dass sich die Studierenden in fremde Anwendungsgebiete einfinden können, die jeweilige Fachsprache und Methoden erlernen und anwenden können.

Diese Kenntnisse können vor dem eigenen fachlichen Hintergrund reflektiert werden, Zusammenhänge werden erkannt und können bewertet werden.

Informieren Sie sich beim Studiendekan des jeweiligen Master-Studienganges, ob ein Wahlpflichtfach aus diesem Studiengang für Sie in Frage kommt.

 

Rahmenbedingungen zur Auswahl

  • Ihre Auswahl ist beschränkt auf Lehrveranstaltungen, deren Prüfungsleistung benotet werden.
  • Wenn Sie sich für eine Lehrveranstaltung interessieren, nehmen Sie Kontakt mit dem Prüfer auf. Klären Sie mit dem Prüfer, ob Sie die notwendigen Voraussetzungen erfüllen. Zudem muss der Prüfer sein Einverständnis erklären, Sie als "Fachfremden" zu prüfen.
  • Außerdem müssen Sie Ihre Auswahl vor der Anmeldung zur Prüfung in diesen Lehrveranstaltungen beantragen und vom Studiendekan des Studienganges Embedded Systems genehmigen lassen. Sie können dazu das untenstehende Formular benutzen.

Zusätzliche Rahmenbedingungen für die vertiefenden Fächer

  • Das tatsächliche Angebot von Lehrveranstaltungen bestimmt sich aus der Verfügbarkeit der Dozenten und einer genügenden Anzahl von Interessenten an der Lehrveranstaltung.
  • Bei der Wahl der Laborveranstaltung "Labor Rechnersysteme" wird empfohlen, auch die Lehrveranstaltung "Rechnersysteme" zu besuchen.
  • Bei der Wahl der Laborveranstaltung "Labor Drahtlose Eingebettete Systeme" wird empfohlen, auch die Lehrveranstaltung "Drahtlose Eingebettete Systeme" zu besuchen.

Weitere Informationen

Projektarbeiten Embedded Systems

Die Projektarbeit ist im Sommersemester anzufertigen. In einer Informationsveranstaltung wird zu Beginn des Sommersemesters auf die Rahmenbedingungen zur Anfertigung einer Projektarbeit hingewiesen.

Themen

Eine Liste mit aktuellen Projektarbeiten finden Sie unter dem folgenden Link:

Projektarbeiten (dynamisch generiert)

 

Anmeldung

Die Projektarbeit muss angemeldet werden. Der Titel des Vortrags ist zur Planung der Vortragstermine und -zeiten rechtzeitig vor dem Vortragstermin an den Modulverantwortlichen zu senden.

Schriftliche Ausarbeitung

Die schriftliche Ausarbeitung der Projektarbeit ist in englischer Sprache abzufassen. Dabei ist zu beachten, dass in der Ausarbeitung die Abgrenzung der Arbeit des Einzelnen deutlich wird. Sie wird vom betreuenden Professor benotet.
In die Benotung sollen verschiedene Kategorien (Inhaltliche Bearbeitung, Vorgehensweise, Dokumentation, Vortrag) einfließen.

Vortrag

Im Sommersemester finden 1-2 Vortragstermine statt.

Der Vortrag ist in englischer Sprache, mit englischen Vortragsmaterialien zu halten. Die anschließende Diskussion ist ebenfalls in Englisch zu führen. Dabei ist zu beachten, dass im Vortrag die Abgrenzung der Arbeit des Einzelnen deutlich wird.

Die Vortragsmaterialien und Projektarbeiten sind der Studiengangleitung als PDF zur Verfügung zu stellen.

Weitere Informationen

Master-Thesis

Ziel der Thesis

Die Master-Thesis ist in aller Regel praxisbezogen. In der Thesis analysieren Sie das vorgegebene Problem, um Lösungsmöglichkeiten für dieses Problem zu entwickeln und diese gegeneinander abzuwägen. Ergebnisse der Thesis sind im Allgemeinen Empfehlungen für das weitere Vorgehen im Unternehmen / in der Hochschule / in der Forschung.

Mit der Thesis weisen Sie nach, dass Sie fachliche Zusammenhänge überblicken, wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden anwenden können und dass Sie in der Lage sind, deren Bedeutung und Reichweite für die Lösung betrieblicher Problemstellungen zu erkennen.

Der Beitrag einer Master-Thesis zum wissenschaftlichen Fortschritt besteht darin, theoretische Erkenntnisse anwendungsbezogen zu differenzieren und durch Umsetzung / Durchsetzung in der Praxis die Verbreitung von Neuerungen zu befördern.

Die folgende Vorlage kann Ihnen helfen, ist aber nicht verbindlich: Vorlage für Thesis.

 

Thema der Thesis

Das Thema für die Master-Thesis wird von einem Professor/einer Professorin des Studiengangs ausgegeben. Unterschreiben Sie daher keinesfalls einen Vertrag mit einem Unternehmen, bevor das Thema als geeignet bestätigt und angenommen worden ist – gerne können Sie aber auch vor Aufnahme der Arbeit einen eigenen Themen-Vorschlag unterbreiten. Bei Annahme des Themas fungiert dieser Professor/diese Professorin dann als Betreuer/in und Erstprüfer/in. Ihre Arbeit wird noch von einem Zweitprüfer, dem Koreferenten, bewertet, dem sich die Arbeit im Allgemeinen nur über Ihre Dokumentation und Ihren Vortrag erschließt.

Eine Themenliste und Beschreibung von abgeschlossenen, laufenden und neu angebotenen Abschlussarbeiten finden Sie hier.

Tipp: Lassen Sie sich die Betreuung des/r professoralen Erst- und Zweitkorrektors/in per E-Mail bestätigen.

 

Anmeldung

Die Thesis kann frühestens im zweiten Semester angemeldet werden.

Tipp: Stimmen Sie mit Ihrem/r Erstprüfer/in die Vorgehensweise und die Termine ab. Klären Sie, welche Dokumente er/sie benötigt (das können bspw. ein Exposé, ein Inhaltsverzeichnis oder ein Zeitplan sein) bzw. wie oft und in welcher Form ein Bericht über den Fortschritt Ihrer Arbeit erfolgen soll.

  • Das Anmeldeformular zur Thesis finden Sie auf den Seiten des Prüfungsamts der Hochschule. Die Anmeldung der Master-Thesis reichen Sie im StudiCenter ein. Das StudiCenter benötigt das Dokument mit den Originalunterschriften (ein Scan als E-Mail reicht nicht aus!). Geben Sie das Original bei der Studiengangassistenz (Frau Walz) ab. Die zweite Seite des Formulars dient als Laufzettel, an dem Sie sich orientieren können und der bei Ihnen verbleiben kann.

  • Sie und die beiden Prüfer/innen bekommen nach Erfassung eine Bestätigung Ihrer Anmeldung.

 

Geheimhaltung

In begründeten Fällen kann ein in der Regel zeitlich auf drei oder fünf Jahre zu befristender Sperrvermerk beantragt werden. Die Hochschule unterschreibt keine Geheimhaltungsvereinbarung.

 

Bearbeitungszeit

Für die Bearbeitung der Master-Thesis haben Sie nach der Anmeldung 6 Monate Zeit. Diese Bearbeitungszeit kann begründet und auf Antrag einmalig um bis zu zwei Monate verlängert werden. Zwischen der Anmeldung und dem Abgabetermin der Abschlussarbeit müssen mindestens drei Monate liegen (50 Prozent der regulären Bearbeitungszeit).

Im Vertiefungsfach extern beträgt die Bearbeitungszeit der Master-Thesis 12 Monate.

Tipp:  Überschreiten Sie auf keinen Fall die Bearbeitungszeit – die Thesis wird sonst als nicht bestanden bewertet.

 

Präsentation

Die Präsentation ist ebenso wie die Ausarbeitung Teil der Abschlussarbeit!

  • Gegen Ende Ihrer Thesis berichten Sie mit einer Präsentation (30 min) über Ihre Ergebnisse und stellen sich anschließend einer Fachdiskussion mit Ihren Zuhörern (15 min).
  • Die möglichen Termine für die Präsentationen werden zu Beginn des Semesters im E-Aushang auf der Website bekanntgegeben.

  • Die Anmeldung zur Präsentation muss spätestens drei Wochen (Ausschlussfrist) vor dem Präsentationstermin unter Angabe folgender Daten erfolgen: Name, Vorname, Matrikelnummer, Studiengang, Erstbetreuer/in, Zweitbetreuer/in, Thema, betreuendes Unternehmen, per E-Mail an die Studiengangassistenz Frau Bäzner (oder ggf. an das Sekretariat Fr. Geissel).

  • Stimmen Sie den Termin Ihrer Präsentation auch mit Ihren Betreuern/innen ab! Neben Ihrer/m Erstbetreuer/in wird im Allgemeinen auch die/der Zweitbetreuer/in anwesend sein. Zudem sind die Vertreter aus dem Unternehmen, in dem Sie die Arbeit angefertigt haben, sehr gerne als Gäste Ihres Vortrags willkommen, z.B. Ihr betrieblicher Betreuer.

  • Nach der Präsentation sind Ihre Vortragsunterlagen an Ihren erstkorrigierenden Professor einzureichen.

Tipp: Prüfen Sie nach Bekanntgabe des Präsentationsraumes, ob Ihre Hardware zur Beamerschnittstelle Verbindung erhält. Zusätzlich kann eine Sicherung der Präsentation auf dem Memorystick hilfreich sein.

 

Abgabe

Geben Sie Ihre Master-Thesis persönlich im StudiCenter ab oder werfen Sie sie in den Briefkasten des StudiCenters ein oder senden Sie sie postalisch an das Prüfungsamt.

Bei Arbeiten ohne Sperrvermerk: Geben Sie Ihre Thesis in Papierform und in digitaler Form (auf CD-ROM, mit Standardprogrammen lesbar (MS Word oder besser Acrobat-Reader)) ab – jeweils in dreifacher Ausführung. Eines der abgegebenen Thesis-Exemplare wird nach Abschluss der Korrektur in die Hochschulbibliothek gestellt.

Bei Arbeiten mit Sperrvermerk: Falls Ihre Master-Thesis einen Sperrvermerk beinhaltet, geben Sie Ihre Thesis in Papierform in zweifacher und in digitaler Form in einfacher Ausführung ab.

 

Bewertung

Nach Abgabe Ihrer Arbeit erhalten Ihre Prüfer/innen Ihre Arbeit zur Bewertung. Die Bewertungen beider Prüfer/innen werden in gleicher Gewichtung zur Bildung der Gesamtnote (arithmetisches Mittel) einbezogen. Die Bewertung einer Arbeit ist meist in einem Zeitrahmen von zwei Monaten nach Abgabe abgeschlossen.

Auf weitere Fragen finden Sie ggf. auf den Seiten des Prüfungsamtes Antworten und Hinweise.

Studien- und Prüfungsordnung – Ihre wichtigste Planungsgrundlage

Unsere aktuelle Studien- und Prüfungsordnung (SPO) gliedert sich in zwei wesentliche Teile auf. Der Allgemeine Teil beinhaltet allgemeine Regelungen für die gesamte Hochschule Pforzheim. Der Spezielle Teil bezieht sich auf die konkreten Studieninhalte des jeweiligen Studiengangs. Dort können Sie u. a. die Prüfungsart, die Prüfungsdauer sowie das relevante Prüfungssemester für die einzelnen Lehrveranstaltungen herauslesen.

Die aktuellste Fassung steht für Sie zum Download auf den Seiten des Prüfungsamtes zur Verfügung. Neben der SPO haben Sie dort auch die Möglichkeit, sich im Rahmen eines FAQ-Forums zu den meist gestellten Fragen zu informieren und Ihre persönlichen Fragen zu prüfungsrechtlichen Themen an die Mitarbeiter des Prüfungsamtes zu richten.

 

» Prüfungsamt Hochschule Pforzheim

 

Im Master-Studiengang Embedded Systems weisen Sie Ihre Kenntnisse in verschiedenen Prüfungen nach.

Sind im Studienplan den einzelnen Prüfungen Credits nach dem ECTS zugewiesen, erhalten Sie diese bei bestandener Prüfung gutgeschrieben. Es gibt dabei im wesentlichen folgende Prüfungsarten:

Modul-Prüfung

Eine Modulpüfung fasst die Inhalte mehrerer Lehrveranstaltung organisatorisch zu einer Prüfung zusammen. Sie kann aus Teilprüfungen bestehen. Erst bei bestandener Modul-Prüfung werden die Credits gutgeschrieben. Details zu den Prüfungen finden sich in der Studienprüfungsordnung (SPO).

Lehrveranstaltungs-Prüfung

Eine Lehrveranstaltungs-Prüfung fasst die Inhalte einer Lehrveranstaltung organisatorisch zu einer Prüfung zusammen. Sie kann aus Teilprüfungen bestehen. Erst bei bestandener Lehrveranstaltungs-Prüfung werden die Credits gutgeschrieben. Details zu den Prüfungen finden sich in der Studienprüfungsordnung (SPO).

Projektarbeit und Master-Arbeit

Die Projektarbeit und die Master-Arbeit sind eigens anzumeldende Prüfungen. Die Projektarbeit ist in der Regel im 2. Fachsemester anzufertigen. Die Master-Arbeit ist in der Regel im 3. Fachsemester anzufertigen.

Unbenotete Prüfungsleistungen

Die Labore sind als unbenotetete Prüfungsleistungen ausgelegt. Der Prüfer legt die Prüfungsleistung fest, die zum Bestehen erbracht werden muss. Diese kann auch Anwesenheit zu Laborterminen notwendig machen.

Prüfungsplan, Termine und Räume

Der aktuelle Prüfungsplan mit Angabe der Prüfung, des Datums, der Uhrzeit und des Raumes der Prüfung findet sich im E-Aushang.

 

WEITERE INFORMATIONEN

 

Nähere Informationen zu den Lehrveranstaltungen sowie Unterlagen & Co. finden Sie entweder auf der E-Learning-Plattform Moodle oder auf den internen Seiten der entsprechenden Professoren bzw. Lehrbeauftragten:

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Veranstaltungsverzeichnis: LSF

Vorlesungsplan / Stundenplan

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