Bitte anschnallen, Frau Merkel!

Quelle: D21 Girls' Day Auftakt 2017

Zwei Studentinnen der Fakultät für Technik der Hochschule Pforzheim hatten am Mittwoch, 26. April 2017, die Gelegenheit, die Bundeskanzlerin mit auf eine virtuelle Spritztour zu nehmen. Im Rahmen des Girls' Day präsentierten Justine Pinheiro und Tamara Streib im Berliner Bundeskanzleramt die Studierendeninitiative „Rennschmiede“ der Hochschule Pforzheim – vor Schülerinnen und Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Der am Stand ausgestellte Rennwagen beeindruckte die Bundeskanzlerin sichtlich: „Alles selbst zusammengebaut? Wahnsinn!“. Sie freute sich über das Interesse der anwesenden Schülerinnen für die vermeintliche Männer-Domäne des Rennsports: „Das könntet Ihr Euch auch vorstellen, oder?“ und wünschte den Pforzheimer Studentinnen „viel Spaß weiterhin“ beim technischen Arbeiten im Rahmen der Studierendeninitiative „Rennschmiede".

Sichtlich interessiert am selbst konstruierten Rennwagen der Hochschule Pforzheim: Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Studentinnen Tamara Streib (links des Rennwagens) und Justine Pinheiro (rechts des Rennwagens). (Quelle: D21 Girls' Day Auftakt 2017)

An verschiedenen Stationen eines Technik-Parcours konnte Angela Merkel sich ein Bild eben dieser Initiative machen, die sich durch Konstruktion, Planung und Fertigung von Rennwagen nicht nur in der Heimatregion Pforzheim, sondern auch auf internationalen Wettbewerben einen Namen gemacht hat. Die teameigenen Fahrer bringen die selbst konstruierten Rennwagen regelmäßig sicher, schnell und fehlerfrei ans Ziel.

Für die Arbeit ihres aktuell 20-köpfigen Teams konnte das Duo der Hochschule Pforzheim nun auch im Bundeskanzleramt begeistern. „Unsere Technik-Demo soll Bereiche technischer Entwicklung – von der Konstruktion und Simulation über die Elektronik bis hin zur Informatik – erlebbar machen“, so Tamara Streib, Maschinenbau-Studentin im vierten Semester.

Station 1: Schnelles Aussteigen üben
Beim „egress test“ versuchten die Schülerinnen zunächst innerhalb von fünf Sekunden aus dem am Stand aufgebauten Rennwagen, dem RSP17 Onyx, auszusteigen. „Diese gängige Sicherheitsübung garantiert, dass Fahrer ihr Fahrzeug im Notfall schnell verlassen können“, erklärte Justine Pinheiro den Hintergrund des Parcour-Auftakts.

Station 2: Eine Fahrt simulieren
Im Autositz Platz nehmen, in die Pedale treten und das Lenkrad umfassen. Einzig der Blick auf die Strecke wurde durch den Blick auf den Bildschirm ersetzt. Während einer Fahrsimulation konnten auch Schülerinnen ohne Führerschein eine virtuelle Spritztour unternehmen.

Station 3: Rennwagen in 3D – Modell erkunden
Am NUC-Entwicklungsrechner der Intel Deutschland GmbH konnten die Mädchen schließlich ein 3D-Modell des Rennwagens genauer anschauen und sich mit der virtuellen Konstruktion von Bauteilen auseinandersetzen.

Rennschmiede Pforzheim: Interdisziplinäres Team
Im Team der Studierendeninitiative „Rennschmiede“ arbeiten Studierende verschiedenster Fachrichtungen zusammen. „An der Fakultät für Technik fördern wir interdisziplinäres Arbeiten. Denn Produkte allumfassend zu verstehen und zu begleiten, das wird unsere Studierenden auch später im Berufsleben erwarten. Man muss sich auf unterschiedliche Denk- und Herangehensweisen einlassen können“, so Professor Dr.-Ing. Gerhard Frey, Professor im Studiengang Maschinenbau/Produktentwicklung, der die „Rennschmiede“ im Rahmen der Präsentation im Bundeskanzleramt unterstützte.

Gemeinsam für MINT: Kooperation zwischen Hochschule und Intel
Bereits zum vierten Mal stellte die Fakultät für Technik der Hochschule Pforzheim kreative Projekte und außergewöhnliches Engagement beim Girls' Day im Bundeskanzleramt vor. Gemeinsam mit dem Halbleiterhersteller Intel war die Hochschule Pforzheim auch schon in den Jahren 2014, 2015 und 2016 zu Gast bei Bundeskanzlerin Angela Merkel. Intel möchte Mädchen gemeinsam mit der Hochschule Pforzheim für MINT-Studienfächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) begeistern und zeigen, wie vielseitig die von Hightech-Unternehmen angebotenen Berufe sind.

Unternehmensprofil: Intel Deutschland GmbH
Intel macht außergewöhnliche Erlebnisse möglich. Intels Innovationen erweitern die Grenzen des Computing von persönlichen Geräten über Unternehmensserver und die Cloud bis hin zu smarten und vernetzten Systemen. Die Arbeit der Intel-Mitarbeiter formt neue Geschäftsfelder, treibt fortschrittliche Entwicklungen voran und ermöglicht großartige Erfahrungen.

Weitere Informationen:

www.rennschmiede-pforzheim.de