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Engineering PF - WIR ENTWICKELN PERSÖNLICHKEITEN

Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science (B.SC.)

Die Unternehmenswelt wird immer komplexer – deswegen sind Führungskräfte gefragt, die eine integrierende Funktion übernehmen und bei der Steuerung der Geschäfte das gesamte Unternehmen im Blick haben. Wirtschaftsingenieurinnen und Wirtschaftsingenieure sind solche Generalisten, die Brücken zwischen Wirtschaft und Technik bauen. Mit ihrer interdisziplinären Ausbildung sind sie in fast allen Unternehmensbereichen anzutreffen.


Betriebsabläufe kalkulieren und optimieren!

Logistik effizient steuern!

Vertriebsprojekte konzipieren und leiten!

Allgemeines zum Studium

Im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen in der klassischen Prägung bilden wir Sie für die Anforderungen produzierender Technologieunternehmen in Deutschland aus. Sie lernen, betriebswirtschaftliche und technische Methoden zu kombinieren sowie komplexe operative und strategische Herausforderungen zu lösen. Dadurch sind Sie auf Managementaufgaben in technisch orientierten Unternehmen bestens vorbereitet.

Das Studium vermittelt Ihnen Fachwissen aus den Ingenieurwissenschaften, der Informationstechnologie und den Wirtschafts- und Rechtswissenschaften.
Sach-, Sozial-, Methoden- und Selbstkompetenz wird Ihnen über das gesamte Studium hinweg vermittelt. In den Lehrveranstaltungen und Projekten erlernen Sie Führungskompetenz, Präsentationstechniken, Projektmanagement, Rhetorik sowie Zeit- und Konfliktmanagement. Dieses „Pforzheimer Modell“ stattet Sie mit einer umfassenden interdisziplinären Handlungs- und Lösungskompetenz aus. Dadurch können Sie sich schnell und effizient neue Sachverhalte aneignen und in der Praxis einsetzen. Als erste Hochschule für Angewandte Wissenschaften Deutschlands wurde die Hochschule Pforzheim mit der international anerkannten AACSB-Akkreditierung ausgezeichnet. Mit diesem Gütesiegel verpflichten wir uns zu erstklassiger Qualität in der Managementausbildung und reihen uns damit in den Kreis der weltweit renommiertesten Bildungsinstitutionen ein.

Das sagen unsere Studierenden

 "Durch das Studium des Wirtschaftsingenieurwesens in Pforzheim konnte ich die gesamte Bandbreite meiner Interessen sehr gut abdecken: Sowohl öknomische als auch technische Fragestellungen wurden behandelt. Man lernt, flexibel und offen für Neues zu sein. Diese Mischung war spannend und immer eine Herausforderung und das kommt auch bei den Unternehmen an!"

Veronika Pauer, Absolventin des Jahres 2012

Arbeitsmarkt und Karrierechancen

Wirtschaftsingenieurinnen und Wirtschaftsingenieure sind weltweit gefragt, weil sie die Zusammenhänge von technischem Fortschritt, wirtschaftlichem Wachstum und gesellschaftlichem Wandel verstehen und gestalten. Die Fähigkeit, bereichsübergreifend Lösungen zu erarbeiten, macht sie zur idealen Besetzung in Führungspositionen für ein integriertes Management.

Das sollten Sie mitbringen

Neben einem Interesse an technischen und wirtschaftlichen Zusammenhängen in einem Industriebetrieb sollten Sie auch gute Schulkenntnisse in Mathematik besitzen. Die Mathematik spielt in allen Bereichen des Studiums des Wirtschaftsingenieurwesens direkt oder indirekt eine wichtige Rolle. Sie befähigt Sie auch zur Analyse komplexer und interdisziplinärer Aufgabenstellungen. Mit diesen Voraussetzungen werden Sie dieses Studium erfolgreich absolvieren.

Studienverlauf

1. und 2. Semester
Grundlagen in Technik, Wirtschaft, Mathematik, Programmierung und Englisch

3. und 4. Semester
Wirtschaftliche und technische Fächer, Projektarbeiten

5. Semester
Praxissemester

6. und 7. Semester
Mögliche Vertiefungsfächer: Controlling, Informationstechnologie, Ingenieursysteme, Logistik, Produktion,  Abschlussarbeit (Bachelor-Thesis)

Das wichtigste im Überblick

Beginn
Sommer- und Wintersemester

Regelstudienzeit
7 Semester, inkl. Praxissemester und Bachelor-Thesis

Bewerbungsschluss
15. Juli (Wintersemester), 15. Januar (Sommersemester)

Bewerbungsverfahren
freiwillige Teilnahme am Studierfähigkeitstest zur Verbesserung der Zulassungschancen (Anmeldeschluss15. April bzw. 15. Oktober beachten!)

Zugangsvoraussetzung
allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife

Vorpraktikum
erforderlich (8 Wochen)

Unterrichtssprache
Deutsch

Akkreditierung
ASIIN, AACSB

Weitere Informationen

Der Erwerb von vertiefenden Kenntnissen aus der beruflichen Praxis außerhalb der Hochschule ist ein wesentlicher Teil des WI-Studiums in Pforzheim. Auf diese Weise werden spezifische Fachkenntnisse, fachübergreifendes Wissen, Kenntnisse über Methoden der Ideenfindung sowie der betrieblichen Zusammenarbeit erlernt.

Bereits vor Beginn des Studiums, aber spätestens bis zum Beginn des 3. Studiensemesters ist ein achtwöchiges Vorpraktikum zu absolvieren. Informationen über die Zielsetzung, Dauer, Organisation, Betriebsauswahl und Leistungsanerkennung des Vorpraktikums liefert die Praktikantenordnung.

Die Anerkennung des Vorpraktikums wird nach der Immatrikulation mithilfe der elektronischen Praktikantenverwaltung abgewickelt. Zugangsberechtigung erfolgt über den Hochschul-Account.

Nach dem Einstellen der Daten in Form einer gebündelten .pdf-Datei werden Sie automatisch per e-Mail über die Anerkennung oder Ablehnung des Vorpraktikums informiert.
 

Ansprechpartner zu Fragen rund um das Vorpraktikum

Prof. Dr.-Ing. Peter Saile


Kompetenzziel auf Studiengangsebene


Beobachtbare Lernergebnisse

1.    

Die Studierenden haben breit angelegte Kenntnisse betriebswirtschaftlicher und technischer, aber auch rechtlicher und volkswirtschaftlicher Theorien und deren praktischer Anwendung, um betriebliche Funktionen und Prozesse zu verstehen.

Betriebswirtschaftliches und ingenieurwissenschaftliches Fachwissen

1.1

 

Die Studierenden weisen nach, dass sie ein solides Grundwissen in Technischen Grundlagen haben.

1.2

Die Studierenden weisen nach, dass sie ein solides Grundwissen in Maschinenbau haben.

1.3

Die Studierenden weisen nach, dass sie ein solides Grundwissen in Betriebswirtschaftslehre haben.

1.4

Die Studierenden weisen nach, dass sie ein solides Grundwissen in Volkswirtschaftslehre haben.

1.5   

Die Studierenden weisen nach, dass sie ein solides Grundwissen in Mathematik haben.

1.6

Die Studierenden weisen nach, dass sie ein solides Grundwissen in Quantitativen Methoden haben.

1.7

Die Studierenden weisen nach, dass sie ein solides Grundwissen in Informatik haben.

2.

Die Studierenden sind in der Lage, Informationstechnologien erfolgreich zu nutzen.

Nutzung von Informationstechnik

2.1

 

Die Studierenden beherrschen gängige Computerprogramme zur Lösung betriebswirtschaftlicher und technischer Aufgaben.

2.2

Die Studierenden sind in der Lage, die im betrieblichen Umfeld vorzufindenden Informationssysteme effektiv zu nutzen.

3.

Die Studierenden sind zu kritischem Denken fähig und verfügen über analytische Kompetenz zur Lösung praktischer Probleme.

Kritisches Denken und analytische Fähigkeiten

3.

Die Studierenden sind in der Lage analytische Fähigkeiten konstruktiv und kritisch auf komplexe Problemstellungen anzuwenden.

4.

Die Studierenden erkennen ethische Probleme, die sich aus ihrem betrieblichen Handeln in ihrem Fachgebiet ergeben können, und berücksichtigen sie angemessen.    
 
Ethisches Bewusstsein

4.

Die Studierenden kennen die Grundsätze ethischer Diskurse und können diese auf typische betriebliche Entscheidungsprobleme anwenden.

5.

Die Studierenden sind in der Lage, ihre Ideen und Argumente in mündlicher sowie schriftlicher Form klar und überzeugend auszudrücken.

Kommunikationsfähigkeit

5.1

 

Die Studierenden sind in der Lage, komplexe Sachverhalte in klarer schriftlicher Form auszudrücken.

5.2

Die Studenten weisen ihre mündliche Ausdrucksfähigkeit durch Präsentationen und Vorträge nach.

6.

Die Studierenden sind in der Lage, mit anderen effektiv in Gruppen zusammenzuarbeiten.

Teamfähigkeit

6.

Im Rahmen praktischer Aufgabenstellungen zeigen die Studierenden, dass sie in der Lage sind, erfolgreich im Team zu arbeiten.

7.

Die Studierenden sind in der Lage, betriebswirtschaftliche und technische Methoden zu kombinieren und komplexe strategische und operative Probleme zu lösen

Interdisziplinäres Arbeiten

7.1

 

Die Studierenden können interdisziplinäre Fachbegriffe, Methoden und Instrumente anhand komplexer Fragestellungen sicher

und kompetent erklären.

7.2  

Um strategische und operative Probleme zu lösen sind die Studierenden in der Lage die erforderlichen Methoden kombiniert einzusetzen auf die Fragestellung anzuwenden.

7.3 Im Rahmen einer anwendungs-orientierten Aufgabenstellung zeigen die Studierenden, dass sie in der Lage sind, komplexe, mehrere Disziplinen umfassende Lösungen zu erarbeiten und zu präsentieren.

Jeder Studiengang des Bereichs Wirtschaftsingenieurwesen vermittelt die für die jeweilige Berufsqualifikation notwendigen wissenschaftlichen Grundlagen, Methodenkonzepte und fachspezifischen Qualifikationen. Für jeden Bachelorstudiengang wurden sechs allgemeine Kompetenzziele zuzüglich eines studiengangspezifischen siebten Ziels definiert. Jedem dieser Kompetenzziele sind mehrere (beobachtbare) Lernergebnisse zugeordnet, deren Erreichung in regelmäßigen Abständen überprüft wird. Das Curriculum ist danach ausgerichtet, dass unsere Studierenden im Laufe des Studiums die gewünschten Kompetenzen erlangen. In der Alignment-Matrix wird zum einen dargestellt, zu welchen Lernergebnissen und übergeordneten Kompetenzzielen die einzelnen Lehrveranstaltungen beitragen und zum anderen, welchen konkreten Beitrag sie jeweils hierzu leisten. 

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Alignment-Matrix Wirtschaftsingenieurwesen

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