Eine Veranstaltung in feierlicher Atmosphäre, bei der der erreichte Studienabschluss mit Familie, Freunden, Professorinnen und Professoren gebührend gefeiert werden kann. Um 14:30 bzw. 15:30 Uhr beginnen wir mit den sogenannten dezentralen Feiern, das heißt der kleinen Verabschiedung mit Überreichung der Original-Urkunde im eigenen Studiengang oder im Verbund von 2 -3 Studiengängen. Um 17:30 Uhr beginnt die große Feier mit allen Absolvent*innen und Gästen gemeinsam im Großen Saal des CCP.

Die Hochschule stellt für die professionellen, kostenlosen Absolventenfotos Talare und Hüte (leihweise) zur Verfügung. 

Die Veranstaltung endet mit einem Sektempfang und Brezeln zwischen 19:30 und 20 Uhr, je nach Größe des Events. Genaue Infos wie die Raumangabe Ihrer dezentralen Veranstaltung und die Startzeit in Ihrem Studiengang erhalten Sie vorab per Email (in der Woche nach Anmeldeschluss!).

Alle Absolvent/innen (wenn alle prüfungsrelevanten Noten bis zum 6. Oktober dem Prüfungsamt vorliegen), erhalten eine schriftliche Einladung zur Laudatio am 8. November 2019. Die Einladungen versenden wir in den zwei Monaten vor der Veranstaltung per Mail an Ihre Hochschul Email Adresse. Alle zwei Wochen laden wir die nächsten, neuen Absolventen ein (also die, die ganz aktuell ihre letzte Note bekommen haben). Die letzten Einladungen versenden wir dann am Tag nach dem Notenschluss (6. Oktober). Sollten Sie erst kurz vor dem Notenschluss Ihre Thesis abgegeben haben, sind Sie möglicherweise erst am folgenden Termin an der Reihe (die Laudatio findet in der Regel alle 8 Monate statt). Wenn Sie trotzdem teilnehmen möchten (zum Beispiel, um mit Ihren Kommilitonen zu feiern), können Sie sich als Gast anmelden und teilnehmen aber NICHT als Absolvent.

Auf Wunsch vieler Studierender nach einem feierlichen Rahmen findet die Absolventenfeier im Congress Centrum Pforzheim statt. Der feierliche Rahmen, das geplante Programm, die Fotos, der Sektempfang und, und, und... verursachen Kosten, die wir zu einem großen Teil aber leider nicht komplett durch Sponsoren abdecken können. Den verbleibenden Teil müssen wir deshalb auf die Teilnehmer umlegen. Für Absolventen bleibt das Ticket mit Eingabe des Aktionscodes kostenlos, Kinder bis 14 Jahre benötigen ebenfalls kein Ticket. Bitte geben Sie uns aber per Mail Anzahl und Alter des Kindes bzw. der Kinder bekannt, damit wir die Räume entsprechend planen können.

Jeder Gast und Sie als Absolvent/in benötigen je ein Ticket. Die Ticketbestellung von Ihnen als Absolvent ist gleichzeitig die Anmeldung zur Laudatio, sodass Sie auf jeden Fall ein Ticket bestellen müssen. Das Ticket für Absolventen ist durch das Bestellen über den Link in der Einladungsmail (und damit der automatischen Eingabe des Aktionscodes) kostenlos.

Jede/r Absolvent/in erhält per E-Mail eine Einladung mit einem eingebetteten (als Link, der zum Ticketshop führt) Aktionscode, den er beim Ticketkauf einmalig einlösen kann und somit ein kostenloses Ticket für die Veranstaltung bekommt.

Der Code wird mit der Einladung (ist dort eingebettet als Link, der Sie direkt zum Ticketshop führt) an Ihre studentische E-Mail-Adresse versandt. Bitte checken Sie Ihr Postfach und überprüfen Sie, ob das Postfach nicht voll ist und Sie keine Mails mehr empfangen können! (In 99 von 100 Fällen ist genau das die Ursache.) Prüfen Sie auch Ihren Spamordner. Sollten Sie tatsächlich keine Email mit Code erhalten haben, obwohl Ihre letzte Note schon beim Prüfungsamt gemeldet wurde, wenden Sie sich bitte an laudatio@hs-pforzheim.de.

 

Bitte folgen Sie diesem Link zur Kartenbestellung. Die Abwicklung erfolgt über einen externen Dienstleister. Bitte vergessen Sie nicht, die ausgedruckte(n) Eintrittskarte(n) zur Veranstaltung mitzubringen!

Dies ist leider nicht möglich, bitte verwenden Sie auf jeden Fall die Online-Bestellung.

Bitte schauen Sie hier https://www.xing-events.com/de/support/hilfe-fuer-ticketkaeufer und wenden sich ggf. an den Telefon-Support von XING Events.

Sie können bis zum 18. Oktober 2019 von Ihrer Anmeldung zurücktreten. Für die Stornierung fallen Kosten (für den Ticketdienstleister XING Events) pro Ticket in Höhe von € 8,52 an. Von Ihrem Rechnungsbetrag über € 30,00 werden Ihnen daher € 21,48 zurückerstattet. Wenn Sie Tickets zurückgeben möchten, finden Sie hierzu einen Link zur Stornierungsseite in der Bestellbestätigungsmail.

Stornokosten fallen selbstverständlich nur bei bezahlten Tickets an. Sollten Sie ein kostenloses Absolvententicket besitzen und trotzdem nicht erscheinen können, bitten wir um eine kurze Nachricht an laudatio@hs-pforzheim.de - dies erleichtert unsere Planung.

Nein, solange Plätze vorhanden sind, können Sie für Ihre Gäste Tickets erwerben.

Der Kartenpreis beinhaltet den Eintritt zu allen Räumlichkeiten, das Programm mit Moderation und musikalischem Rahmenprogramm, kostenlose Fotos (zum Download nach der Feier), kostenlose Absolventenschärpe und Absolventenanstecknadel, Erfrischungsgetränke bzw. Kaffee/Tee in der Pause am Nachmittag und den Stehempfang mit Sekt und Brezeln nach Ende des offiziellen Programms. Weitere Speisen und Getränke sind nicht im Preis enthalten.

Ja, Ihre Angehörigen und Gäste sind zu allen Programmpunkten eingeladen.

Wir bitten um Verständnis, dass angesichts des Veranstaltungskonzeptes keine Platzreservierungen möglich sind. Es stehen aber ausreichend Sitzmöglichkeiten und Tische für Gespräche und zum Verweilen zur Verfügung. Für die Absolventen sind bestimmte Sitzbereiche reserviert, um einen geordneten Ablauf der Ehrung zu gewährleisten.

Die Laudatio ist eine feierliche Veranstaltung, so dass entsprechend festliche Kleidung erbeten wird.

Alle Räumlichkeiten und Zugänge sind behindertengerecht.

Hunde sind im CongressCentrum nicht zugelassen, Ausnahme sind Service- bzw. Diensthunde.

Direkt beim CongressCentrum Pforzheim (CCP) befinden sich

  • die Theater-Tiefgarage (Waisenhausplatz 5, 244 Stellplätze)
  • die Tiefgarage im Parkhotel (Deimlingstraße 36, 155 Stellplätze) und
  • die Tiefgarage Marktplatz (Deimlingstraße 6, 375 Stellplätze, Ein- und Ausfahrten in der Zerrennerstraße und der Zehnthofstraße).

Ebenfalls im näheren Umkreis des Veranstaltungsorts - d.h. 400 - 500 Meter entfernt - liegen

  • der Parkplatz Alfons-Kern-Schule (Einfahrt/Ausfahrt: Theaterstraße 20, 80 Stellplätze)
  • das Central Parkhaus Schober (Zerrennerstraße 20, 395 Stellplätze)
  • das Parkhaus VolksbankHaus (Zerrennerstraße 28, 285 Stellplätze) und
  • das Parkhaus Post /Cineplex-Kino (Zerrennerstraße 31, 62 Stellplätze).


Darüber hinaus gibt es Parkmöglichkeiten am Bahnhof und am Turnplatz, beide sind jeweils ca. 700 Meter vom CCP entfernt.

Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie auf der Webseite der Stadt Pforzheim:

Stadt Pforzheim - Tourismus - Hotels und Unterkünfte

Wenn Sie sich nicht zur Veranstaltung angemeldet haben, wird Ihnen Ihre Urkunde automatisch nach Anmneldeschluss zugesendet. Wenn Sie kurzfristig nicht teilnehmen können, wird Ihre Urkunde nach dem Event an Sie versandt.

Wenn Sie Ihr Zeugnis UND Ihre Urkunde schon bekommen haben, bekommen Sie bei dem Programmpunkt der Urkundenübberreichung einen Ersatz überreicht.

Für Fragen rund um die Veranstaltung stehen wir Ihnen per Mail zur Verfügung: laudatio@hs-pforzheim.de. Bei Fragen rund um Ihre Bestellung, wenden Sie sich bitte unter Angabe der Rechnungsnummer direkt an support@xing-events.com.