IGT Kolloquium am 09.10.2025: "Aktorik in hochpräzisen Positioniersystemen"

Veranstaltung 09.10.2025 17:15 Uhr - Fakultät für Technik, T1-Gebäude, Hörsaal THF

Vortrag

Foto: Physik Instrumente (PI) SE & Co. KG

Regelmäßig laden Professor*innen des Bereichs Informations- und Gesundheitstechnik externe Referent*innen aus Industrie und Wirtschaft ein, Themen aus ihren jeweiligen Arbeits- und Erfahrungsbereichen vorzustellen. Am Donnerstag, 09.10.2025, ab 17:15 Uhr, referiert Dr. Christian Rudolf, Leitung Globales Technologiezentrum Antriebe & Systeme bei Physik Instrumente (PI) SE & Co KG, zum Thema „Aktorik in hochpräzisen Positioniersystemen“. Studierende, Mitarbeiter*innen und Professor*innen der Fakultät für Technik sind herzlich zu diesem Vortrag im Rahmen der Reihe IGT Kolloquium in den Hörsaal THF eingeladen.  

 

Im Vortrag „Aktorik in hochpräzisen Positioniersystemen“ werden grundlegende physikalische Zusammenhänge wie der direkte und der inverse piezoelektrische Effekt sowie Elektromagnetismus vorgestellt. Es wird erläutert, wie diese physikalischen Effekte genutzt werden können, um Aktoren für den Einsatz in Positioniersystemen zu entwickeln, welche Eigenschaften die jeweiligen Aktoren mit sich bringen und für welche Einsatzbedingungen sie prädestiniert sind. Abschließend wird an einem Praxisbeispiel aufgezeigt, wie aus der Kombination ausgewählter Aktorik, Sensorik, Mechanik, Elektronik, etc. zu einem mechatronischen System ein hochpräzises Mehrachspositioniersystem entstehen kann. 

 

„Die Vorträge zeigen unseren Studierenden auf, welche Themenfelder sie im Berufsleben erwarten könnten. Das IGT Kolloquium soll neugierig machen und ist eine Art Motivationsspritze für die angehenden Ingenieurinnen und Ingenieure“, so Professor Dr. Ulrich Heinen, Leiter des Fachbereichs Informations- und Gesundheitstechnik.

Vortragsreihe IGT Kolloquium: Weitere Informationen und Terminübersicht