IGT Kolloquium am 11.04.2024: „Advanced Antenna Services in Modern Cars"

Veranstaltung 11.04.2024 17:15 - 18:15 Uhr - Fakultät für Technik, T1-Gebäude, Hörsaal THB

WISI Antennas (Foto: WISI Automotive GmbH & Co. KG)

Regelmäßig laden Professor*innen des Bereichs Informations- und Gesundheitstechnik externe Referent*innen aus Industrie und Wirtschaft ein, Themen aus ihren jeweiligen Arbeits- und Erfahrungsbereichen vorzustellen. Am Donnerstag, 11.04.2024, ab 17:15 Uhr, referierten Dr. Jochen Christ, Leiter der Entwicklungsabteilung, und Fabian Michaelsen, R&D-Ingenieur bei WISI Automotive GmbH & Co. KG, zum Thema „Advanced Antenna Services in Modern Cars“. Studierende, Mitarbeiter*innen und Professor*innen der Fakultät für Technik waren herzlich zu diesem Vortrag im Rahmen der Reihe IGT Kolloquium in den Hörsaal THB eingeladen.

Noch vor wenigen Jahrzehnten war ein Automobil in aller Regel mit einer einzigen Antenne ausgestattet – zumeist am Kotflügel oder auf dem Dach befand sich eine (Teleskop-)Stabantenne, die für den Radioempfang sorgte. Inzwischen sind teilweise mehr als 20 Antennen in den Fahrzeugen verbaut, um die zahlreichen Applikationen rund um Telematik, Kommunikation, Navigation, Sicherheit etc. zu bedienen. Und die Zahl der im Fahrzeug zum Einsatz kommenden Antennen wird hinsichtlich des Wunsches nach autonomem Fahren sowie den gestiegenen Ansprüchen an das Infotainment im Fahrzeug weiter steigen. Im Rahmen des Vortrags wird deshalb einerseits ein Blick auf die Antennen und Messtechnik für die High-Precision-Navigation geworfen, bei der im Gegensatz zu heute die Position des Fahrzeugs im cm-Bereich ermittelt werden soll. Andererseits werden Antennenkonzepte für die Realisierung von immer höheren Datenraten durch WIFI im Fahrzeuginneren vorgestellt.

„Die Vorträge zeigen unseren Studierenden auf, welche Themenfelder sie im Berufsleben erwarten könnten. Das IGT Kolloquium soll neugierig machen und ist eine Art Motivationsspritze für die angehenden Ingenieurinnen und Ingenieure“, so Professor Dr.-Ing. Martin Pfeiffer, Leiter des Fachbereichs Informations- und Gesundheitstechnik.

Vortragsreihe IGT Kolloquium: Weitere Informationen und Terminübersicht