Industrie trifft Hochschule: Vortrag „StudiumPLUS Maschinenbau und Mechatronik“

Informierten auf dem Campus der Fakultät für Technik der Hochschule Pforzheim gemeinsam über das kooperative Angebot StudiumPLUS: Saskia Schnaidt, Guido Sand, Josia Haenel, Jürgen Bauer, Rüdiger Weik und Martin Thum (v.l.n.r.).

Schneller mehr erreichen: Zwei berufsqualifizierende Abschlüsse in nur fünf Jahren

Schneller mehr erreichen: Im Rahmen des neuen kooperativen Angebots StudiumPLUS der Fakultät für Technik können in nur fünf Jahren zwei berufsqualifizierende Abschlüsse erworben werden. In aufeinanderfolgenden Kurzvorträgen stellten die beiden für das Programm verantwortlichen Professoren Jürgen Bauer und Guido Sand sowie die Vertreter der Partnerunternehmen Martin Thum und Rüdiger Weik (MAHLE Behr GmbH & Co. KG) sowie Saskia Schnaidt (SUSS MicroTec Solutions GmbH & Co. KG) das Modell am Donnerstag, 16. März 2023, auf dem Campus der Hochschule Pforzheim gemeinsam vor. Ein weiterer Referent war Josia Haenel, SUSS-Auszubildender und StudiumPLUS-Teilnehmer. Der öffentliche Informationsabend an der Fakultät für Technik erfolgte im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Industrie trifft Hochschule".

„Unser neues Modell bietet einen niedrigschwelligen Einstieg in die akademische Ausbildung, finanzielle Sicherheit im Studium sowie die attraktive Doppelqualifikation von Berufsabschluss und Bachelor of Engineering bei einer Zeitersparnis von bis zu zwei Jahren“, beschreiben die Professoren Jürgen Bauer und Guido Sand die Vorteile.
Angehende Industriemechaniker/ Feinwerkmechaniker können ihre Berufsausbildung mit dem Bachelorstudium „Maschinenbau/Produktionstechnik und -management“ oder „Maschinenbau/Produktentwicklung“, angehende Mechatroniker ihre Berufsausbildung mit dem Bachelorstudium „Mechatronik“ verbinden. Erste Kooperationsunternehmen sind neben der MAHLE Behr GmbH & Co. KG in Mühlacker und der SUSS MicroTec Solutions GmbH & Co. KG in Sternenfels, die OBE GmbH & Co. KG in Ispringen sowie die ADMEDES GmbH in Pforzheim.

Martin Thum, Leiter Ausbildung Deutschland bei der MAHLE International GmbH: „Neues Agieren mit neuem Wissen in der Firma wird gebraucht. Wir besetzen dementsprechend dynamisch innovative Themenfelder, wie zum Beispiel mit unserem Start-up für Fahrradkomponenten. Wir entwickeln die Mobilität weiter, zum Beispiel mit Fahrradmotoren der neuesten Generation. Wir brauchen also den Nachwuchs, auch für die Digitalisierung in der Produktion. Das ist unsere Motivation für das StudiumPLUS.“

Rüdiger Weik, Head of Apprenticeship and Training Plant Mühlacker bei der MAHLE Behr GmbH & Co. KG: „Um unseren Standort Mühlacker für zukünftige Herausforderungen optimal aufzustellen, haben wir uns in Zusammenarbeit mit der Hochschule Pforzheim für das StudiumPLUS entschieden. Durch die Kombination aus Ausbildung und Studium versprechen wir uns praxisorientierte Fach- und Führungskräfte zu gewinnen, die an einem Produktionsstandort so dringend benötigt werden. Frühzeitig binden wir unsere Studierenden und Auszubildenden in betriebliche Abläufe ein und generieren so eine enge Bindung zu unserem Standort, die die Grundlage für Verantwortungsbewusstsein und entsprechendes Handeln ist.“

Saskia Schnaidt, Referentin Personalmarketing der SUSS MicroTec Solutions GmbH & Co. KG: „Das StudiumPLUS macht aus unseren Auszubildenden Mitarbeiter mit fundiertem Wissen auf der einen Seite, und der Option der gezielten Weiterbildung auf der anderen Seite. Wir vermitteln den Teilnehmern zunächst das Basiswissen in der Ausbidlung, und im Anschluss an die Studienphase können sie sich andere Bereiche unseres Unternehmens, wie zum Beispiel Konstruktion, Software oder Projektleitung, erschließen.“

Josia Haenel, StudiumPLUS-Auszubildender bei der SUSS MicroTec Solutions GmbH & Co. KG: „Ich möchte auf tiefgehendes Praxiswissen als Basis aufbauen können. Für mich ist die Abwechslung zwischen Theorie und Praxis beim StudiumPLUS ideal. Die Vorteile des Programms sind die finanzielle Sicherheit sowie die fachliche Unterstützung durch Mentoren im Ausbildungsbetrieb beim Lernen. Es ist interessant, abwechslungsreich und macht mir richtigen Spaß.“

„Industrie trifft Hochschule“ ist eine Veranstaltungsreihe der Hochschule Pforzheim und der Cluster-Initiative „Hochform“ des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP). Seit ihrer Gründung im Jahr 2014 verfolgt sie das Ziel, Unternehmen im Wirtschaftsraum Pforzheim – Nordschwarzwald durch den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis in ihrer Innovationstätigkeit zu unterstützen. Vorträge, Workshops und Laborführungen gewähren umfassende Einblicke in Themenbereiche wie Werkstoffe, Werkzeug- und Maschinenbau, neue Produktionsverfahren oder Industrie 4.0. Professoren und Mitarbeiter der Hochschule Pforzheim stehen den interessierten Fachkräften, Abteilungsleitern und Geschäftsführern der Unternehmen als Gesprächspartner zur Verfügung.