IT Kolloquium: 350 Jahre BigData – Transformation der Versicherungswirtschaft

Regelmäßig laden Professorinnen und Professoren des Fachbereichs Informationstechnik externe Referenten aus Industrie und Wirtschaft ein, Themen aus ihren jeweiligen Arbeits- und Erfahrungsbereichen vorzustellen. Die Vorträge richten sich an Studierende, Mitarbeiter und Professoren der Fakultät für Technik und finden jeweils donnerstags, ab 17.15 Uhr, im THF statt.
Am Donnerstag, 21. November 2019
referierten Marcel Hanselmann und Sasha Justmann von der zeitsprung GmbH & Co. KG über „350 Jahre BigData – Transformation der Versicherungswirtschaft".

• Vorstellung Firmengruppe
  • Vom Versicherungsmakler zum Softwareentwickler – warum war das nötig
  • Digitale Transformation einer ganzen Branche
  • Wie sieht die Versicherungswelt IT-technisch aus
  • Spannungsfeld Innovation vs. Oldflash-System und/ oder Legacy vs. Cloud

„Die Vorträge sollen unseren Studierenden aufzeigen, welche Themenfelder sie im Berufsleben erwarten könnten. Das IT Kolloquium soll neugierig machen und ist eine Art Motivationsspritze für die angehenden Ingenieurinnen und Ingenieure“, so Prof. Dr.-Ing. Martin Pfeiffer, Leiter des Fachbereichs Informationstechnik.

Weitere Informationen: Terminübersicht der Vorträge im aktuellen Semester und Rückblick auf vergangene IT-Kolloquien in Bild und Ton