Engineering PF

Informations- und Gesundheitstechnik an der Hochschule Pforzheim
 

Schön, dass Sie da sind! Wir freuen uns, dass Sie sich für den Bereich Informations- und Gesundheitstechnik an der Hochschule Pforzheim interessieren.

Hier und auf den Studiengangseiten informieren wir zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren. Wir stellen Ihnen die Hochschule Pforzheim und unsere Bachelor-Studiengänge "Angewandte Informatik", "Angewandte Mathematik", "Elektrotechnik/Informationstechnik", "Künstliche Intelligenz", "Mechatronik" und "Medizintechnik" vor.

Für die Einschreibung zum Wintersemester 2024/2025 ist unser Bewerbungsportal von April bis zum 30. September 2024 geöffnet.

Bei Fragen wenden Sie sich an die jeweiligen Studiengang-Teams und Studiengangleiter*innen, die Ihnen gerne weiterhelfen. Wir freuen uns auf Sie.

Herzlich Willkommen in der IGT-Familie!

Prof. Dr.-Ing. Martin Pfeiffer, Prodekan für den Bereich Informations- und Gesundheitstechnik an der Hochschule Pforzheim. Prof. Dr.-Ing. Martin Pfeiffer, Prodekan für den Bereich Informations- und Gesundheitstechnik an der Hochschule Pforzheim.


Herzlich Willkommen in der IGT-Familie

Ob Sie sich für Elektrotechnik/Informationstechnik, Mechatronik, Medizintechnik oder Technische Informatik entscheiden:
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Engineering PF | Informationstechnik

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Sie interessieren sich einen oderer mehrere Studiengänge im Bereich Informationstechnik und haben Fragen? Kein Problem!
Nutzen Sie sehr gerne dieses Kontaktformular. Wir antworten Ihnen umgehend! Sie möchten einen Beratungs- oder Gesprächstermin? Auch kein Problem. Schreiben Sie dies ebenfalls in das Kontaktformular. Wir melden uns mit Terminvorschlägen.

Ihr Informationstechnik-Team
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Technische Informatik: Spitzenergebnisse im CHE-Ranking 2021

Spitzenergebnisse in den Bereichen „Studienorganisation“, „Betreuung durch Lehrende“, „Prüfungen“, „IT-Infrastruktur“ und „Praxisbezug“ sowie „Studiensituation während der Corona-Pandemie“ - Studierende des Bachelorstudiengangs „Technische Informatik“ (TI) der Fakultät für Technik an der Hochschule Pforzheim bewerten ihre Ausbildung auf dem Pforzheimer Campus sowie ihre beruflichen Aussichten als hervorragend. Auch die Unterstützung am Studienanfang sowie der Kontakt zur Berufspraxis sind sehr gut. Die Hochschule Pforzheim befindet sich damit laut des aktuellen Rankings des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) wiederholt auf einem Spitzenplatz innerhalb der deutschen Bildungslandschaft.

„Die super Rankingergebnisse aus dem neuerlichen CHE-Ranking freuen mich umso mehr, als das damit verbundene Lob direkt von unseren Studierenden kommt. Natürlich schätze ich auch die Ergebnisse anderer Rankings, in denen wir ebenfalls zur Spitzengruppe gehören und die mal von den Personalchefs, mal von anderen Organisationen ausgesprochen werden, es ist aber einfach toll, wenn sich unsere Studierenden bei uns wohl fühlen und spüren, dass wir sie gut auf die Praxis vorbereiten“, so Professor Dr.-Ing. Matthias Weyer, Dekan der Fakultät für Technik. Auch Professor Dr. Ulrich Jautz, Rektor der Hochschule Pforzheim, zeigt sich begeistert: „Eine top Bewertung für den Berufsbezug an der Fakultät für Technik!“. Im Rahmen einer in diesem Jahr erstmaligen Sonderauswertung bezüglich des Studiums während der Corona-Pandemie haben die TI-Studierenden ihrer Hochschule ebenfalls eine Bestnote erteilt. Der allgemeine Umgang mit der Situation wurde mit 1,6 bewertet.

Studienorganisation: 1,3
(Mittelwert für alle Hochschulen: 1,6)
Die Qualität der Studienorganisation, z. B. die Überschneidungsfreiheit von Pflichtveranstaltungen, der Zugang zu Lehrveranstaltungen sowie die den jeweiligen Lehrangeboten angemessene Teilnehmerzahl, als auch die inhaltliche Abstimmung von verschiedenen Veranstaltungsteilen, z. B. Vorlesung und Übung oder Praktikum und Seminar, wurden als sehr gut bewertet. „Konkret heißt das: Unsere Studierenden loben die jeweiligen Gruppengrößen in Hör- und Seminarsälen und haben keinerlei Probleme mit der Erstellung ihres Stundenplans, da wir unter anderem darauf achten, dass Pflichtveranstaltungen sich zeitlich nicht überschneiden. Auch das Absolvieren des Studiums in der Regelstudienzeit ist für unsere Studierenden problemlos möglich: Sie nehmen jede Veranstaltung zum vorgesehenen oder gewünschten Zeitpunkt wahr – Wartezeiten gibt es nicht“, unterstreicht Professor Dr.-Ing. Alexander Hetznecker, der den Bachelorstudiengang „Technische Informatik“ leitet.

Betreuung durch Lehrende: 1,6
(Mittelwert für alle Hochschulen: 2,0)
Das soziale Klima zwischen Studierenden und Lehrenden wird als herausragend beschrieben. Studierende loben nicht nur die didaktischen Fähigkeiten, sondern auch die Kritikfähigkeit/Bereitschaft der Lehrenden auf Verbesserungsvorschläge und Fragen zur Lehre einzugehen, ebenso wie den Austausch im Rahmen der Besprechung von Klausuren, Hausarbeiten oder Referaten.

IT-Infrastruktur: 1,6
(Mittelwert für alle Hochschulen: 1,8)
Auch im Bereich der IT-Ausstattung liegt der Studiengang deutlich über dem Durchschnitt. Die angehenden Ingenieure loben besonders die Qualität der W-LAN-Abdeckung (insbesondere auch in großen Hörsälen oder bei vielen Nutzern gleichzeitig), die Verfügbarkeit fachspezifischer Software inklusive Campuslizenzen, die Beratung für IT-Dienste der Hochschule, den Hardware/Software-Support für den eigenen Computer, den Online-Speicherplatz für Studierende sowie die Laptop-Arbeitsplätze.

Prüfungen: 1,7
(Mittelwert für alle Hochschulen: 1,9)
Die Transparenz des Prüfungssystems, die zeitliche Verteilung der Prüfungstermine, die Vorbereitung in den Lehrveranstaltungen auf die Prüfungsanforderungen sowie die Wiederholungsmöglichkeiten für Prüfungen werden als sehr gut bewertet.

Praxisbezug: 1,6
(Mittelwert für alle Hochschulen: 1,9)
Als herausragend bewerten die Studierenden die Vermittlung von Praxisstellen durch die Hochschule. Nicht nur die Integration sowie Vor- und Nachbereitung der Praxisphase, sondern auch die fachliche Betreuung durch das Lehrpersonal der Hochschule auf der einen und die Anleitung durch das Unternehmen auf der anderen Seite seien sehr gut. „Wir sorgen dafür, dass unsere Studierenden ihre Fähigkeiten und Kompetenzen in einem für sie und ihren Interessenstand idealen Unternehmen einsetzen und ausweiten können. Es ist uns wichtig, dass sie dort im Praxissemester Eindrücke sammeln und Wissen festigen können – um dann nahtlos und fachlich gestärkt ihr Studium wieder aufnehmen zu können“, so Studiengangleiter Alexander Hetznecker.

Im Rahmen der Kategorie „Fakten zu Lehre und Forschung“ hebt die CHE-Befragung außerdem die „Abschlüsse in angemessener Zeit“, „Unterstützung am Studienanfang“ sowie „Kontakt zur Berufspraxis“ als überdurchschnittlich gut hervor. „Unsere Dozentinnen und Dozenten kommen alle aus der Wirtschaft und sind daher gestandene Praktiker. Wir sind ein junges Professorenteam, das weiß, was in der Industrie gefragt und im Job gebraucht wird. Durch zahlreiche Unternehmenskontakte sorgen wir dafür, dass unsere Ausbildung stets auf der Höhe der Zeit bleibt“, erklärt Alexander Hetznecker.

In speziellem Hinblick auf die Studienorganisation der vergangenen Corona-Monate loben sie besonders das Informationsmanagement zur aktuellen Lage, die Möglichkeiten zum Kontakt und zum fachlichen Austausch mit Lehrenden sowie zur Ablegung von Prüfungsleistungen, die Ermöglichung, das Studium wie geplant fortzusetzen und zu absolvieren, die Erreichbarkeit von zentralen Ansprechpartner*innen (z. B. des Fachbereichs oder des Prüfungsamts) sowie den Zugang zu studienrelevanter Infrastruktur (Bibliothek, Labore, Lernräume etc.). Auch die Vielfalt von digitalen Lehrformaten (Online-Vorlesungen, Vorlesungsaufzeichnungen, Webinare, interaktive Seminare, Übungen und Tutorien, etc.) sowie die hier herrschenden technischen Rahmenbedingungen, wie Video- und Tonqualität, Stabilität der Übertragungen, technischer Support durch IT-Ansprechpartner*innen für Studierende, werden als überdurchschnittlich gut hervorgehoben. Im Freitextfeld lobten die angehenden Ingenieure außerdem: „So eine schnelle Umstellung hat fast keine Hochschule geschafft. Innerhalb von ein paar Wochen war alles digital. Einfach Genial!“ oder „Ich konnte mein Studium ohne jegliche Verzögerung oder Probleme fortsetzen.“.

 

Studiengangleiter Technische Informatik: Prof. Dr.-Ing. Alexander Hetznecker

CHE Ranking 2019 - Mechatronik: Hervorragende Betreuung

Der Bachelorstudiengang Mechatronik der Hochschule Pforzheim darf sich über hervorragende Ergebnisse beim CHE-Hochschulranking 2019 freuen:

Mechatronik: Hervorragende Betreuung
Studierende des Bachelor-Studiengangs „Mechatronik“ loben die hervorragende Betreuung durch Professoren, Mitarbeiter und Lehrbeauftragte der Fakultät für Technik sowie die lernförderliche Studiensituation.

Die vom „Centrum für Hochschulentwicklung“ (CHE) durchgeführte Untersuchung gilt als die wichtigste ihrer Art und erfasst jährlich Studienbedingungen auf Basis der Urteile von Studierenden und Professoren.

Mechatronik: Hervorragende Betreuung
Studierende des Bachelor-Studiengangs „Mechatronik“ loben die hervorragende Betreuung durch Professoren, Mitarbeiter und Lehrbeauftragte der Fakultät für Technik sowie die lernförderliche Studiensituation. Hinsichtlich der didaktischen Fähigkeiten der Dozierenden sowie der Besprechung von Klausuren, Hausarbeiten und Referaten fällt die Bewertung der Pforzheimer Studierenden im Vergleich mit den übrigen CHE-gerankten Hochschulen sehr gut aus. Auch das soziale Klima zwischen Studierenden und Lehrenden wird von den angehenden Mechatronikern besonders gelobt.


CHE Ranking 2019 - Elektrotechnik/Informationstechnik

Der Bachelorstudiengang Elektrotechnik der Hochschule Pforzheim darf sich über hervorragende Ergebnisse beim CHE-Hochschulranking 2019 freuen:

Elektrotechnik: Zielführender Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Die Studierenden des Bachelor-Studiengangs „Elektrotechnik/Informationstechnik“ fühlen sich fachlich für das spätere Arbeitsleben optimal qualifiziert und attestieren ihrer Hochschule Bestnoten im Hinblick auf die Begleitung des Übergangs vom Campus in den Job.

Die vom „Centrum für Hochschulentwicklung“ (CHE) durchgeführte Untersuchung gilt als die wichtigste ihrer Art und erfasst jährlich Studienbedingungen auf Basis der Urteile von Studierenden und Professoren.

Elektrotechnik: Zielführender Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Berufsfeldrelevanz der vermittelten Qualifikationen, Informationsveranstaltungen über mögliche Tätigkeitsfelder, Studentische Initiativen zur Förderung des Berufseinstiegs oder die Qualität von Projektseminaren und anderen Praxiselementen – die Studierenden des Bachelor-Studiengangs „Elektrotechnik/Informationstechnik“ fühlen sich entlang dieser Kriterien nicht nur in optimaler Weise fachlich für das spätere Arbeitsleben qualifiziert, sondern attestieren ihrer Hochschule auch Bestnoten im Hinblick auf die Begleitung des Übergangs vom Campus in den Job. Die Nähe zur Industrie und der Anwendungsbezug in der Lehre sind profilgebende Merkmale der Pforzheimer Fakultät für Technik: „Unsere Dozentinnen und Dozenten kommen ausnahmslos aus der Wirtschaft und sind Wissenschaftler mit profunden Praxiserfahrungen. Wir wissen, was in der Industrie gefragt ist und vermitteln, was im Job gebraucht wird. Zahlreiche Unternehmenskontakte und ein großer Erfahrungsschatz garantieren unseren Studierenden eine Ausbildung auf der Höhe der Zeit“, so Prof. Dr.-Ing. Matthias Weyer, Dekan der Fakultät für Technik.


WiWo Ranking - Beste Hochschule - Hochschule Pforzheim - Elektrotechnik

Hochschulranking der WirtschaftsWoche 2018
Elektrotechnik in Pforzheim deutschlandweit unter den TOP10

Die Absolventen der Hochschule Pforzheim sind bei den Arbeitgebern gefragte Fachkräfte. Erneut bestätigten Personalchefs die Qualifikation des Pforzheimer Studiums. In der jährlichen Befragung der Zeitschrift Wirtschaftswoche rankten über 500 Personalchefs die Elektrotechnik-Studiengänge unter die TOP10. 

In Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Universum Communications führt die Wirtschaftswoche regelmäßig ein Ranking durch, das bewusst die Praxisrelevanz in den Fokus rückt. Im Mittelpunkt der durchgeführten Umfrage stehen die Fähigkeiten, die Arbeitnehmern von ihren Hochschulen während ihres Studiums „mitgegeben werden“. Für das Ranking werden daher nicht Studierende oder Professoren befragt, sondern über 500 Personalverantwortliche geben Auskunft über die von ihnen bevorzugten Hochschulen. Im Ranking der Fachhochschulen übernimmt die Hochschule Pforzheim zum wiederholten Mal eine Spitzenposition.


Die Hochschule Pforzheim gehört bei Qualität von Lehre und Forschung zur Spitzengruppe der europäischen Hochschulen. Das bescheinigen die Ergebnisse des internationalen Rankings „U-Multirank“. Das Ranking der Europäischen Kommission bewertet und vergleicht rund 1.500 Universitäten und Hochschulen auf Grundlage von Kennzahlen und Studierendenbefragung. 

In der Mitteilung von „U-Multirank“ wird die Hochschule Pforzheim als „hidden gem university“ bezeichnet. Akademisches Wissen und Forschung für die Gesellschaft in besonders beispielhafter Weise nutzbar gemacht.

„Praxisnähe, gute Betreuung und interdisziplinäre Kooperation sind die wichtigsten Grundpfeiler unserer Ausbildung“, so Prof. Dr. Matthias Weyer, Dekan der Fakultät für Technik. „ Mit unserer Top-Ten Platzierung unter allen 1.500 untersuchten Universitäten Europas beim U-Multirank für „Applied Knowledge Partnerships“ dokumentieren  wir, dass es uns besonders gut gelingt, angewandte Forschung in praktische Umsetzung zu übertragen“.

Die für das Ranking befragten Studierenden heben außerdem die gute Lehre und Praxisnähe an der Hochschule Pforzheim hervor. Über alle Fächer hinweg wird der Hochschule Pforzheim bestätigt, dass ihre Studiengänge gut organisiert sind, die Lehre effektiv und qualitativ sehr hochwertig ist und damit Absolventen sehr schnell in den Beruf einsteigen.

Bestnoten der Studierenden

Neben Bewertungen für die Hochschule allgemein hat „U-Multirank“ ein fächerbezogenes Ranking erstellt. Im Fokus standen die Studiengänge der Fakultät für Wirtschaft und Recht sowie des Wirtschaftsingenieurwesens. Dort geben die Studierenden der angewandten Lehre ausschließlich Bestnoten. Es werden insbesondere die praxisorientierte Lehre und der Bezug auf den späteren Arbeitsalltag gelobt. Darüber hinaus besteht ein guter Kontakt zu den Lehrenden und auch die Ausstattung der Bibliothek und Labore wird positiv hervorgehoben. Die Hochschule Pforzheim unterstützt ihren Studierenden außerdem bei geplanten Auslandsaufenthalten, die Mobilität ins Ausland wird im Vergleich mit anderen gerankten Hochschulen als herausragend eingestuft. Studierende der Hochschule Pforzheim können für ein Auslandssemester aus mehr als 100 Partnerhochschulen wählen.


StudyCheck-Hochschulranking 2018

4 von 5 Sternen und 94% Weiterempfehlungsrate - Hochschule Pforzheim ist die beliebteste Hochschule Baden-Württembergs und bundesweit unter den TOP-10.

Für das StudyCheck Hochschulranking fanden über 45.000 Erfahrungsberichte aktiver Studierender und Alumni aus dem Kalenderjahr 2017 Berücksichtigung.

Die Rezensenten bewerteten ihr Studium dabei anhand von acht verschiedenen Kriterien wie Studieninhalte oder Lehrveranstaltungen, für die sie zwischen einem und fünf Sternen vergeben konnten. Außerdem sollten die Studierenden angeben, ob sie ihre Hochschule weiterempfehlen würden.

Insgesamt hatten die Studierenden für das Hochschulranking 2018 die Möglichkeit, 516 Hochschulen und mehr als 16.000 Studiengänge zu bewerten. Über die finale Rangfolge und die Gewinner der Auszeichnungen entscheidet letztlich der Scorewert der einzelnen Hochschulen. Diese setzt sich aus der Weiterempfehlungsrate sowie der Sternebewertung zusammen.

Die Ergebnisse des Rankings sind einsehbar unter
https://www.studycheck.de/hochschulranking/beliebteste-hochschulen-b

https://www.studycheck.de/hochschulranking