IT Kolloquium: MdB Gunther Krichbaum

Gunther Krichbaum: Europa 2019 – Rückblick und Ausblick

Regelmäßig laden Professorinnen und Professoren des Fachbereichs Informationstechnik externe Referenten aus Industrie und Wirtschaft ein, Themen aus ihren jeweiligen Arbeits- und Erfahrungsbereichen vorzustellen. Die Vorträge richten sich an Studierende, Mitarbeiter und Professoren der Fakultät für Technik und finden jeweils donnerstags, ab 17.15 Uhr, im THF statt.
Am Donnerstag, 5. Dezember 2019, referierte MdB Gunther Krichbaum über „Europa 2019 – Rückblick und Ausblick".

2019 war für Europa ein spannendes Jahr. Der ursprüngliche Brexit-Termin im März, die Europawahlen im Mai und die anschließende Bildung einer neuen Kommission bestimmten die politischen Diskussionen. Der Brexit, die internationalen Handelsauseinandersetzungen und die Lage im Nahen Osten werden auch in Zukunft Auswirkungen auf Europa haben. Gunther Krichbaum, Pforzheimer Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender des Europaausschusses im Deutschen Bundestag, blickte auf diese und weitere Themen.

„Ingenieure prägen und beeinflussen gesellschaftliche Entwicklungen ebenso wie ihr Arbeitsumfeld von politischen und ökonomischen Randbedingungen abhängig ist. Dementsprechend erweitert ein Vortrag wie dieser die Perspektive unserer Studierenden", so Prof. Dr.-Ing. Martin Pfeiffer, Leiter des Fachbereichs Informationstechnik.

Weitere Informationen: Terminübersicht der Vorträge im aktuellen Semester und Rückblick auf vergangene IT-Kolloquien in Bild und Ton