IT Kolloquium am 15.12.2022: „Agile Data Engineering“

Veranstaltung 15.12.2022 17:15 - 18:15 Uhr - T1-Gebäude, Hörsaal THF

Vortrag

Regelmäßig laden Professor*innen des Bereichs Informationstechnik externe Referent*innen aus Industrie und Wirtschaft ein, Themen aus ihren jeweiligen Arbeits- und Erfahrungsbereichen vorzustellen. Am Donnerstag, 15.12.2022, ab 17:15 Uhr, referiert Kevin Ostheimer, Product Owner Telemetry Analytics bei CARIAD, zum Thema „Agile Data Engineering“. Studierende, Mitarbeiter*innen und Professor*innen der Fakultät für Technik sind herzlich in den Hörsaal THF eingeladen.

„Etablierte Industriezweige setzen in der Produktentstehung auf Prozesse, Methoden und Werkzeuge aus dem Anforderungsmanagement, etwa des Wasserfall- oder V-Modells. In der Praxis führt dies zur Bildung von Datensilos. Dementsprechend wird das Potenzial aus Entwicklungs-, Erprobungs- und Kundendaten nur marginal exploriert. Eine heterogene Datenarchitektur führt in Unternehmen zu einer reagierenden Haltung im digitalen Wettbewerb."

Kevin Ostheimers Vortrag skizziert die datenbasierte und agile Entwicklung innovativer Produkte. Hierfür werden das SCRUM-Framework und das Data-Engineering auf einer Cloud Rechenplattform am Praxisbeispiel erläutert. Open-Source Technologien wie Git, DOCKER und Apache-Spark bieten in Kombination mit kommerziellen DevOps Umgebungen die Plattform für zukünftige Lösungen wie “Digital Twin” und “Vehicle Big Loop”. Abschließend werden zukünftigen Absolventen die Handlungsmöglichkeiten im internationalen Umfeld aufgezeigt.

Kevin Ostheimer ist Absolvent der Hochschule Pforzheim und seit 15 Jahren in der technischen Entwicklung international tätig.

„Die Vorträge zeigen unseren Studierenden auf, welche Themenfelder sie im Berufsleben erwarten könnten. Das IT Kolloquium soll neugierig machen und ist eine Art Motivationsspritze für die angehenden Ingenieurinnen und Ingenieure“, so Professor Dr.-Ing. Martin Pfeiffer, Leiter des Fachbereichs Informationstechnik.

Vortragsreihe IT Kolloquium: Weitere Informationen und Terminübersicht