IT Kolloquium am 22.06.2023: „Die Rolle von Wasserstoff im Energiesystem“

Veranstaltung 22.06.2023 17:15 - 18:15 Uhr - Fakultät für Technik, T1-Gebäude, Hörsaal THF

Christian Synwoldt (Foto: Privat)

Regelmäßig laden Professor*innen des Bereichs Informationstechnik externe Referent*innen aus Industrie und Wirtschaft ein, Themen aus ihren jeweiligen Arbeits- und Erfahrungsbereichen vorzustellen. Am Donnerstag, 22.06.2023, ab 17.15 Uhr, referiert Christian Synwoldt, vom Ingenieurbüro Synwoldt, zum Thema „Die Rolle von Wasserstoff im Energiesystem“. Studierende, Mitarbeiter*innen und Professor*innen der Fakultät für Technik sind herzlich zu diesem Vortrag im Rahmen der Reihe IT Kolloquium in den Hörsaal THF eingeladen.

Wasserstoff hat das Potenzial, nahezu sämtliche Energiebedarfe in den Bereichen Strom, Wärme/Kälte und Mobilität zu decken. Aber werden dafür auch hinreichende Wasserstoffmengen zur Verfügung stehen? Wo ist der Einsatz von Wasserstoff zielführend, wo ist er fragwürdig und an welchen Stellen sind Alternativen die bessere Wahl? Welche Rolle spielen Infrastrukturen?

„Die Vorträge zeigen unseren Studierenden auf, welche Themenfelder sie im Berufsleben erwarten könnten. Das IT Kolloquium soll neugierig machen und ist eine Art Motivationsspritze für die angehenden Ingenieurinnen und Ingenieure“, so Professor Dr.-Ing. Martin Pfeiffer, Leiter des Fachbereichs Informationstechnik.

Vortragsreihe IT Kolloquium: Weitere Informationen und Terminübersicht