IT Kolloquium: Diagnostik des Prostatakarzinoms

Veranstaltung 24.06.2021 17:15 - 18:15 Uhr - Online

Prof. Dr. Sascha Kaufmann (l.) und Prof. Dr. Stephan Kruck (r.)

Regelmäßig laden Professorinnen und Professoren des Bereichs Informationstechnik externe Referenten aus Industrie und Wirtschaft ein, Themen aus ihren jeweiligen Arbeits- und Erfahrungsbereichen vorzustellen.

Am Donnerstag, 24. Juni 2021, sind Prof. Dr. Sascha Kaufmann und Prof. Dr. Stephan Kruck vom Siloah St. Trudpert Klinikum Pforzheim zu Gast.

Ab 17.15 Uhr halten sie den Online-Vortrag „Diagnostik des Prostatakarzinoms". Studierende, Mitarbeiter und Professoren der Fakultät für Technik sind herzlich eingeladen.

„Das Prostatakarzinom ist deutschlandweit das häufigste Malignom des Mannes und hat daher auch eine hohe sozioökonomische Bedeutung. In den vergangenen zwei Jahrzehnten wurden große Fortschritte hinsichtlich der Diagnostik des Prostatakarzinoms gemacht. Eines der wichtigsten Ziele ist die Vermeidung einer Überdiagnostik und Übertherapie bei gleichzeitig präziser Diagnostik der klinisch signifikanten Prostatakarzinome."
(Prof. Kaufmann/ Prof. Kruck)

„Die Vorträge zeigen unseren Studierenden auf, welche Themenfelder sie im Berufsleben erwarten könnten. Das IT Kolloquium soll neugierig machen und ist eine Art Motivationsspritze für die angehenden Ingenieurinnen und Ingenieure“, so Professor Dr.-Ing. Martin Pfeiffer, Leiter des Fachbereichs Informationstechnik.

Vortragsreihe IT Kolloquium: Weitere Informationen und Terminübersicht