Engineering PF

Schüler*innen-Labore: „Wir zeigen, was die Fakultät für Technik zu bieten hat.“

News

Kooperation: Das Hilda-Gymnasium Pforzheim war zu Besuch

Was macht ein/e Ingenieur*in? Wie sieht ein technisches Labor aus?
Die NwT-Klasse der Jahrgangsstufe J1 des Pforzheimer Hilda-Gymnasiums besuchte am 29. März 2023 und am 05. April 2023 das Schüler*innen-Labor „Möglichkeiten & Grenzen der frästechnischen Herstellung“ und fand auf diese und andere Fragen eine Antwort.

Der zweitätige Workshop begann mit einer Einführung in das Themengebiet, in der das Trennverfahren Fräsen anschaulich erklärt wurde. Im zweiten Teil durften die Schüler*innen auch direkt selbst handanlegen, indem sie ein Programm für die CNC-Fräsmaschine schrieben und die Werkzeugmaschine mit dem entsprechenden Werkzeug und Spannmittel ausstatteten. Sehr spannend war es dann, diese auch zu bedienen und den Fertigungsprozess beobachten zu können. Konzipiert und hergestellt haben die jungen Gäste die Südfassade des Hilda-Gymnasiums.

In einem Abschlusstreffen am 27. Juli 2023 konnten die Schüler ihr selbsthergestelltes CNC-Frästeil in Empfang nehmen und mit nach Hause nehmen.

„Wir freuen uns, schon früh mit technisch interessierten jungen Menschen in Kontakt zu kommen und zeigen den angehenden Studierenden gerne, was wir an der Fakultät für Technik zu bieten haben“, so Dietmar Eckhardt, Laboringenieur im Labor für Fertigungstechnik.

Die Projektleitung ist aktuell bestrebt, weitere Gymnasien für diese Art des Lernens zu begeistern und freut sich über weitere Schulen, die das Konzept „Schülerlabore“ bei sich umsetzen wollen.

Hintergrund:
Ziel ist es, bei jungen Menschen das Interesse für die Technik zu wecken bzw. zu vertiefen und den Ingenieurberuf insgesamt und besonders bezüglich Maschinenbau die Attraktivität dieses Berufes fühlbar zu machen.
Dafür bieten die Fakultät für Technik seit 2023 „Schüler*innen-Labore“ im Bereich Maschinenbau für die Klassen 10 bis 12/13 vorwiegend mit NwT-Vertiefung an. Gefördert wird das an der Akademie an der Hochschule Pforzheim (AHP) angesiedelte Projekt durch die gemeinnützige Karl-Schlecht Stiftung.
Die Labore finden an der Hochschule Pforzheim unter Anleitung von Laboringenieuren und/oder Professoren der Fakultät für Technik, vorwiegend aus dem Fachbereich Maschinenbau statt. Das Besondere an diesem Format ist die enge Zusammenarbeit und Abstimmung der Inhalte mit den Fachlehrer*innen der Schulen.