News |

Masterstudiengang „Engineering and Management“: Leadership

Lehrbeauftragter im Wirtschaftsingenieurwesen:
Dr. Dieter Lederer

 

Es scheint kompliziert zu sein mit der Führung. Die einen wollen geführt werden, die anderen nicht, in manchen Fällen scheint die Führung erdrückend, in anderen wiederum kaum spürbar. Misslingt Führung, kostet das Unternehmen Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit sowie viel Geld. „Der Schlüssel zu exzellenter Führung liegt darin, sich selbst zu kennen und zu reflektieren, innere Stärke aufzubauen und diese nach außen auszustrahlen sowie mit anderen Menschen empathisch umzugehen“, weiß Dr. Dieter Lederer, Dozent des Seminars „Leadership“, aus umfangreicher eigener Erfahrung.

Die Studierenden des Masterstudiengangs „Engineering und Management“ (MEM) haben jeweils im Wintersemester die Chance, im Seminar „Leadership“ die Merkmale wirksamer Führung kennenzulernen. Die Veranstaltung bietet die einmalige Möglichkeit, anhand von praktischen Erfahrungen das eigene Führungsverhalten zu „erschnuppern“ und damit essenzielles Wissen für eine eventuelle spätere Führungsposition aufzubauen. „Wir sind sehr froh, dass wir Dr. Dieter Lederer für das Seminar ‚Leadership‘ für unseren Masterstudiengang gewinnen konnten“, erklärt MEM-Studiengangleiter Prof. Dr. Ansgar Kühn.

Dr. Dieter Lederer ist Unternehmensberater, Vortragsredner, Executive-Coach, Investor und Musiker. Nach Studium und Promotion in Elektrotechnik startete er seine professionelle Karriere bei Bosch, war danach geschäftsführender Gesellschafter der mittelständischen Unternehmensberatung Vector Consulting und ist heute mit eigenem Unternehmen unterwegs. Seine Mission ist es, Firmen in Zeiten rapiden Wandels, immer kürzer werdender Innovationszyklen und aggressiven globalen Wettbewerbs zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu verhelfen: zu gelingender Transformation. Dabei legt er den Fokus auf die Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten des Managements seiner Kunden.

Dr. Lederer ist Autor beim Carl-Hanser- sowie Springer-Gabler-Verlag und publiziert regelmäßig in namhaften Wirtschafts- und Industrie-Medien. Sein aktuelles Buch: „Veränderungsexzellenz“.

Icon für das Kontaktpersonenmenü
Icon Kontakt