Fünf Fragen an ...

Alumni berichten aus ihrem Berufsleben

... Yeshe Kway, Absolvent des Bachelorstudiengangs Medizintechnik, ehemaliger Doktorand an der School of Medicine der National University of Singapore

Sie haben kürzlich Ihren Doktortitel in Singapur erhalten. Können Sie uns Ihren Weg vom Bachelorstudium bis zu dieser erfolgreichen Verteidigung beschreiben?

Mein Medizintechnik Bachelorstudium an der Hochschule Pforzheim schloss ich mit meiner Bachelorarbeit am Singapore Institute for Clinical Sciences (SICS) ab, wobei der Kontakt dorthin von meiner betreuenden Professorin, Prof. Dr. Ute Marx, hergestellt wurde. Dieser sehr prägende mehrmonatige Auslands- und Forschungsaufenthalt ermöglichte mir Erfahrungen im Forschungsumfeld des SICS zu sammeln. Diese Erfahrung war ausschlaggebend für meine Entscheidung, eine wissenschaftliche Laufbahn in Singapur einzuschlagen. Nach meinem Abschluss an der Hochschule Pforzheim begann ich 2019 meine Promotion an der School of Medicine der National University of Singapore. Meine Forschung konzentrierte sich auf die Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) zur Verbesserung der Bildgebung von Fettleibigkeit. Im Rahmen meiner Forschungsarbeit entwickelte und implementierte ich KI-gestützte Methoden zur präzisen Quantifizierung von Fettgewebedepots in medizinischen Bildgebungsdaten. Diese Methoden ermöglichten tiefere Einblicke in die Verteilung und metabolische Heterogenität des abdominalen Fettgewebes in Bezug auf das Risiko metabolischer Erkrankungen.

Wie gestaltete sich Ihre Tätigkeit während der Promotion?

Die Tätigkeiten waren sehr umfangreich und umfassten Literaturrecherchen, Datenverarbeitung, statistische Modellierung medizinischer Daten, das Testen von Hypothesen sowie die Implementierung und Evaluierung KI-basierter Methoden. Ich arbeitete eng mit Experten aus verschiedenen Fachbereichen zusammen, darunter Statistiker, KI-Ingenieure, Ärzte und klinische Wissenschaftler. Darüber hinaus nahm ich an mehreren internationalen und lokalen Konferenzen teil, was mir die Möglichkeit gab, meine Forschungsergebnisse zu präsentieren und mich mit Fachleuten aus verschiedenen Bereichen und Ländern auszutauschen.

Wenn Sie an Ihre Studienzeit zurückdenken, was haben Sie an Erfahrungen und Kompetenzen mitgenommen?

Die fundamentalen Programmierkenntnisse, die ich während meines Bachelorstudiums erworben habe, ermöglichten es mir, theoretische Konzepte schnell durch die Programmierung von statistischen Modellen zu testen und zu evaluieren. Diese Kompetenz spielte eine wesentliche Rolle in meiner Herangehensweise und meinem Erfolg in der wissenschaftlichen Arbeit.

Welchen Ratschlag geben Sie unseren Studierenden für die Karriereplanung?

Der mehrmonatige Auslandsaufenthalt während meines Studiums an der Hochschule Pforzheim hat meine persönliche und berufliche Entwicklung maßgeblich bereichert. Es war eine großartige Gelegenheit, neue Perspektiven zu gewinnen und umfassende Einblicke in verschiedene Kulturen und Arbeitsweisen zu erhalten. Daher würde ich jedem empfehlen, ein Auslandssemester oder eine Abschlussarbeit im Ausland in Betracht zu ziehen. Es ist eine hervorragende Möglichkeit, den eigenen Horizont zu erweitern, neue Erfahrungen zu sammeln und internationale Freundschaften und Kontakte zu knüpfen.

Liebe Fakultät für Technik, wofür ich Dich schon immer mal loben wollte:

Ich möchte den Professoren ein herzliches Lob aussprechen, die auch in großen Kursen stets ein offenes Ohr hatten und sich die Zeit nahmen, persönliche Unterstützung zu bieten. Ihre Bereitschaft, sich Zeit für individuelle Anliegen zu nehmen, sowie ihre engagierte Betreuung haben maßgeblich zum Erfolg der Studierenden beigetragen und deren Lernprozess erheblich erleichtert und bereichert.