Exkursion zu Bosch eBike Systems

Die Studierenden der neuen interdisziplinären Vorlesung „Fahrrad- und E-Bike-Technologie“ des Institute for Smart Bicycle Technologies (ISBT), die im Sommersemester 2023 an den Start ging, waren am 20. Juni 2023 zu Gast bei Bosch eBike Systems in Reutlingen-Kusterdingen.

Begrüßt wurden die Studierenden, aber auch einige Professoren und Mitarbeiter aus der Fakultät für Technik der Hochschule Pforzheim von Dr. Felix Dauer, zuständig bei Bosch für eBike ABS. Neben dem Kennenlernen der Produkte des Bosch-Geschäftsbereichs „eBike Systems“ und einem Blick in die Entwicklungsabteilung, waren ein Höhepunkt des Besuchs die Probefahrten auf der Bosch eigenen Teststrecke mit verschiedenen Pedelecs inkl. Lastenrad mit dem neuen ABS 2 Gen. Die Studierenden konnten die praktische Anwendung der Lehrinhalte vor Ort ausgiebig testen. „Durch die Zusammenarbeit mit Bosch eBike Systems in Reutlingen kommen die Studierenden ganz nah an die Praxis heran. Die Exkursion bot anschaulich Einblicke in die Entwicklung und deren praktische Anwendung“, betont der Leiter des ISBT, Prof. Jürgen Wrede.

Das Wahlpflichtfach oder Wahlfach für Studierende im sechsten Semester beschäftigt sich Schwerpunkt mäßig mit Elektrisch unterstützten Fahrrädern (Pedelecs). Die Themenfelder der Vorlesung beschränken sich nicht ausschließlich auf die Antriebstechnologie, sondern sie sind sehr viel breiter gefächert. Themen wie Leichtbauweise, Prüftechnik, Batterietechnik und Fahrdynamik und -sicherheit werden mit der Studierendengruppe intensiv besprochen. Neben Professoren des ISBT sind auch mehrere Mitarbeiter von Bosch eBike Systems als Dozenten beteiligt.

Institute for Smart Bicycle Technologies (ISBT)
Das 2019 gegründete Institut bündelt Forschungsprojekte und Entwicklungsaktivitäten der Hochschule Pforzheim in den Bereichen der Fahrradtechnologie. Gegenwärtige Schwerpunkte sind neben der Entwicklung neuer mechatronischer Fahrerassistenzsysteme für Pedelecs die Komponenten- und Prüfstandsentwicklung für Fahrräder sowie die Entwicklung von Leichtbaukomponenten mit einem neuartigen 3D-Faser-Wickelroboter.