Neu: Vorlesung zu Fahrrad- und E-Bike-Technologie

Lehrbeauftragter Dr. Fabian Ebert von Bosch eBike Systems in Reutlingen ©Jürgen Wrede

Im Sommersemester 2023 ging die neue interdisziplinäre Vorlesung „Fahrrad- und E-Bike-Technologie“ des Institute for Smart Bicycle Technologies (ISBT) an den Start. Die Professoren Jürgen Wrede, Ingolf Müller, Peter Kohmann, Peter Heidrich, Martin Pfeiffer sowie Lehrbeauftragte von Fa. Bosch ebike systems schaffen Studierenden der Maschinenbaustudiengänge sowie allen Technikstudierenden der Fakultät für Technik hier die Möglichkeit, „heute schon funktionierende Elektromobilität erlebbar und begreifbar zu machen“. Das neue Lehrangebot für Studierende im sechsten Semester wird als Wahlpflichtfach oder Wahlfach angeboten.

Elektromobilität als zukünftige Antriebsform für Fahrräder
Fahrräder sind heutzutage Hightech-Fahrzeuge, die sich durch innovative Materialien und besonders durch den Einzug der Elektronik in Form von elektrischer Tretunterstützung weiterentwickeln. Besonders die E-Bikes stellen einen neuen „Fahrzeugtyp“ dar, der im Zuge der Elektromobilität Einzug in den Verkehrsalltag gehalten hat.

Schwerpunkt:Elektrisch unterstützte Fahrräder (Pedelecs)
Die Studierenden lernen wichtige Grundbegriffe, Komponenten, Funktionsweisen und Betriebsarten der Fahrrad- und E-Bike-Technologie kennen und verstehen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den am weitesten verbreiteten elektrisch unterstützten Fahrrädern (Pedelecs = Pedal electric cycle), bei denen nur beim Treten elektrisch unterstützt wird. Wichtig dafür sind Komponenten wie elektrischer Antrieb, Akku oder Buskommunikation, die im Pedelec in ähnlicher Weise vorkommen wie im Pkw.

Die Themenfelder der Vorlesung beschränken sich nicht ausschließlich auf die Antriebstechnologie, sondern sie sind sehr viel breiter gefächert. Themen wie Leichtbauweise, Prüftechnik, Fahrdynamik und -sicherheit werden mit der Studierendengruppe intensiv besprochen. Die Zusammenarbeit mit Lehrbeauftragten, wie z.B. dem Batterieexperten Dr. Fabian Ebert von Bosch eBike Systems in Reutlingen, bringen die Studierenden ganz nah an die Praxis heran. Durch Exkursionen zu einschlägigen Firmen gewinnen die Studierenden Einblicke in die Entwicklung und erleben die praktische Anwendung der Lehrinhalte vor Ort.

„Die Fahrradtechnologie und hier insbesondere die der Pedelecs, ist nicht nur ein sehr spannendes Thema, sondern auch ein ganz aktuelles. In Deutschland gibt es etwa 75 Millionen Fahrräder. Pedelecs machen davon bereits einen großen Teil aus, ihr Verkauf nimmt weiter zu. Zu diesem Thema neben der Forschung auch eine Lehrveranstaltung anzubieten, war eigentlich überfällig“, so der Leiter des ISBT, Prof. Jürgen Wrede.

Institute for Smart Bicycle Technologies (ISBT)
Das 2019 gegründete Institut bündelt Forschungsprojekte und Entwicklungsaktivitäten der Hochschule Pforzheim in den Bereichen der Fahrradtechnologie. Gegenwärtige Schwerpunkte sind neben der Entwicklung neuer mechatronischer Fahrerassistenzsysteme für Pedelecs die Komponenten- und Prüfstandsentwicklung für Fahrräder sowie die Entwicklung von Leichtbaukomponenten mit einem neuartigen 3D-Faser-Wickelroboter.