Neue Leitung im Fachbereich Maschinenbau

Zum Semesterwechsel – gemeinsam die Zukunft gestalten

Neues Semester – neuer Start! Prof. Dr.-Ing. Ingolf Müller ist zum neuen Prodekan der Fakultät für Technik und zum Leiter des Fachbereichs Maschinenbau gewählt worden. Der Fakultätsrat ernannte den stellvertretenden Institutsleiter des Instituts for Smart Bicycle Technology (ISBT) zum Nachfolger von Prof. Jürgen Wrede, der nach 15-jähriger Amtszeit zum 28. Februar 2023 aus seinem Amt ausscheidet. Als stellvertretenden Bereichsleiter und beratenden Vertreter im Dekanat wird Prof. Dr.-Ing. Daniel Metz ernannt.

„Ich freue mich, auf die gemeinsame Zusammenarbeit, das Gestalten und Weiterentwickeln unserer Fakultät für Technik. Insbesondere der Bereich Maschinenbau steht vor großen Herausforderungen – wir müssen derzeit die in den letzten Jahren in den Bachelorstudiengängen gesunkenen Studierendenzahlen stabilisieren und perspektivisch wieder ausweiten. Zur Steigerung der Attraktivität des Studienangebotes werden wir voraussichtlich ab dem Wintersemester 2024/2025 neue Bachelor-Studiengänge im Bereich Maschinenbau in Kooperation mit den anderen Bereichen der Fakultät sowie der Fakultät für Gestaltung einführen. Dies wird zum einen der Studiengang „Biomechanik & Engineering“ sein, dessen Inhalte aus dem Bereich der Biologie, Medizintechnik und Lebenswissenschaften mit dem Maschinenbau verknüpft werden. Zum anderen der Studiengang „Produktentwicklung und Technisches Design“, der gestalterische Aspekte in der Produktentwicklung, aber auch Ergonomie, Nachhaltigkeit, User Interfaces und KI aufgreift. Die Organisation und die Einführung dieser Studiengänge werden uns in nächster Zeit stark fordern; insbesondere auch der Aufbau entsprechender Labore. Darüber hinaus wird uns parallel gewissermaßen der Generationswechsel bei den Professoren und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bereichs Maschinenbau beschäftigen. Trotz aller Herausforderungen schaue ich optimistisch in die Zukunft und kann auf die Unterstützung und den Einsatz aller Professoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bereichs Maschinenbaus vertrauen.“ so Prof. Dr.-Ing. Ingolf Müller zum Start ins neue Semester

Dem scheidenden Prodekan Prof. Jürgen Wrede wird herzlich für seine Tätigkeit als Prodekan gedankt. Insgesamt 15 Jahre leitete er das Prodekanat Maschinenbau und die Anwendungsforschung. „Ich wünsche dem Bereich Maschinenbau und den beiden Kollegen viel Erfolg und alles Gute. Wir stehen vor entscheidenden Entwicklungsschritten und ich bin mir sicher, dass die beiden neuen Vertreter im Dekanat die vor uns liegenden Projekte und Herausforderungen sehr gut meistern werden“. so Prof. Jürgen Wrede.

Zur Person
Im Jahr 2017 kam Prof. Dr.-Ing. Ingolf Müller an die Hochschule Pforzheim, um die ausgeschriebene Professur Leichtbau im Maschinenbau zu besetzen. Zuvor führte ihn sein Weg für fünf Jahre an die Stanford University in Kalifornien, wo er im Department Aeronautics & Astronautics für zwei große Projekte für NASA und Boeing im Bereich der Echtzeit-Schadenserkennung verantwortlich war.
Forschungsintensiv ging es weiter: Im Silicon Valley, einem der bedeutendsten Standorte der IT- und High-Tech- Industrie weltweit, forschte und arbeitete Professor Müller bei einem Startup-Unternehmen in einem interdisziplinären Team an Vorentwicklungen für den intelligenten, sensorintegrierten Leichtbau der Zukunft.
Das Thema Leichtbau nahm er mit in seine Industrielaufbahn, die ihn an den Bodensee führte, zur ZF Friedrichshafen AG. Für die ZF Friedrichshafen, die mit 122 Produktionsgesellschaften in 26 Ländern und 165.000 Beschäftigten weltweit einer der führenden Automobilzulieferer ist, hat Ingolf Müller die produktseitige Entwicklung mit Faserverbundkunststoffen für Leichtbauanwendungen im Automobilbau und Industrietechnik als Leiter der zentralen Vorentwicklung Leichtbau betreut.

Studiert hat er an der Universität Kassel und anschließend am Institut für Mechanik des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) auf dem Gebiet der Schadensdiagnose von Verbundstrukturen und der nichtlinearen Dynamik promoviert.