Erfolgreiches Nachwuchsforscher-Team der Hochschule Pforzheim beim Wissenschaftskongress der Deutschen Gesellschaft für Abfallwirtschaft (DGAW) an der TU Wien

Mit insgesamt sieben Forscherinnen und Forschern nahm die Hochschule Pforzheim am 13. DGAW-Wissenschaftskongress zur Kreislauf- und Ressourcenwirtschaft im Kuppelsaal der Technischen Universität Wien teil. Gemeinsam mit den anderen etwa 170 Teilnehmenden wirkten sie am Präsentations- und Vortragsprogramm vom 15. bis 16. Februar 2024 durch einen Vortrag sowie zwei Poster mit und konnten hierfür eine Auszeichnung entgegennehmen.

In Wien stellte Annika Pruhs ihre Promotionsarbeit zur „Entwicklung einer Entscheidungsmethodik für die zirkuläre Produktgestaltung“ vor. Daneben präsentierte Maximilian Auer sein Poster zum „Acrylglas- bzw. PMMA-Recycling“. Der Posterbeitrag von Anton Vielsack über „Ansätze zur Materialcharakterisierung und -quantifizierung infektiöser Abfälle mittels bildgebender Verfahren“ wurde mit dem Posterpreis ausgezeichnet.

Ziel des Kongresses ist der Austausch der neuesten Erkenntnisse der Hochschul- und hochschulnahen Forschung auf dem Gebiet der Kreislauf- und Ressourcenwirtschaft. Jährlich werden hierfür an wechselnden Hochschulen im deutschsprachigen Raum aktuelle Forschungsergebnisse aus Masterarbeiten und Promotionen vorgestellt. Damit wird der wissenschaftliche Dialog und die Netzwerkbildung der Nachwuchsforscherinnen und -forschern gefördert.