Online-Veranstaltung: Prof. Dr. Moritz Peter moderiert VDA/BME-Einkäufertag

2019 fand der VDA/BME-Einkäufertag im Rahmen der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) statt. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung virtuell durchgeführt. Prof. Dr. Moritz Peter moderierte den 3.VDA/BME-Einkäufertag, der am 28. September 2020 digital durchgeführt wurde. Unter dem Motto „Einkauf in der Automobilindustrie 2020 – Zwischen Krise und Innovationsdruck“ fokussierte die Veranstaltung im Rahmen von virtuellen Vorträgen von Herstellern und Zulieferern aus der Industrie das Lieferantenrisiko-, das Innovations- und das Kapzitätsmanagement in der Automobilindustrie für insgesamt 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Einkauf.

„Der Corona-Schock hat sich auch auf die weltweiten Wertschöpfungsnetzwerke der Automobilindustrie ausgewirkt", so Moritz Peter, Professor für Beschaffungsmanagement im Wirtschaftsingenieurwesen der Pforzheimer Fakultät für Technik. „Die Bedeutung von Lieferanten-Partnerschafen in Krisenzeiten hat dadurch nochmal an Bedeutung gewonnen: Partnership is the new leadership! Die steigende Dynamik und Komplexität erlaubt keine starren One-size-fits-it-all-Lösungen mehr. Es braucht unter anderem mehr denn je zunehmende regionale Wertschöpfung und regionale Managementkompetenz." Wichtig sei aber nun vor allem auch, „vor lauter Corona-Schock die Zukunft nicht zu vergessen", so Moritz Peter, und sich mit Megatrends wie Umweltschutz, Digitalisierung, Automatisierung etc. auseinanderzusetzen.

Hintergrund: Moritz Peter
Moritz Peter schloss sein Studium an der Universität Mannheim als Diplom-Kaufmann ab. Seinen Master of Business Administration absolvierte er an der Californian Lutheran University in Los Angeles. Seine Promotion erfolgte am Chair of Logistics Management der Eidgenössisch Technischen Hochschule (ETH) in Zürich.
Bevor er dem Ruf an die Hochschule Pforzheim folgte war Moritz Peter unter anderem als Vizepräsident und Campusleiter sowie Professor an der International School of Management tätig. Weitere berufliche Stationen waren Porsche Consulting in Stuttgart sowie die Daimler AG in Stuttgart. Für beide Unternehmen war Professor Peter verantwortlich im Rahmen internationaler Projekte im Bereich Beschaffungs- und Lieferantenmanagement.
Der Experte für Beschaffungsmanagement ist Mitglied des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) sowie der Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL).

Weiterlesen: „Herzlich willkommen: Professor Moritz Peter"