Wie können Schokowürfel agil sortiert werden?

MPE Studierende entwickeln eine Sortieranlage mit Lego-Mindstorm-Set

Dieser Frage gingen unsere MPE-Studierenden in einem zweitägigen Planspiel nach, das nach zwei Jahren im virtuellen Raum endlich wieder vor Ort stattfinden konnte.

Ziel des Wahl-Seminars, das im Creative Space des HEED-Instituts stattfand, war es, eine Sortieranlage mit LEGO®️ Mindstorm-Sets zu entwickeln, die bunte Schokowürfel nach ihrer Farbe sortieren kann. Die Studierenden aus dem zweiten Semester nutzten für dieses Projekt einen agilen SCRUM-Prozess mit 6 Sprints: Analyse, Conception, Testing, Combine, Elevate und Review. Angeleitet wurden sie von unserem Lehrbeauftragten Christian Frei, selbst Absolvent des MPE.
Nach und nach wurden in mehreren Kleingruppen die einzelnen Module entwickelt, vereint und immer wieder getestet. Eine besondere (ungeplante) Herausforderung war, dass das Set keinen Farbsensor enthielt. So galt es ganz getreu dem Agilen Mindset zu improvisieren und kreative Lösungen zu finden. Zwei Tage lang wurde konstruiert, geplant, gebaut und getestet, sodass am Ende zwei funktionsfähige Sortieranlagen zu begutachten waren. Am Ende werteten die Studierenden den Prozess aus und analysierten die Erfolge sowie Stolpersteine ihres Vorgehens.

Ein Video des Ergebnisses findet ihr auf unserem Instagram-Kanal.