Die Institute IWWT, ISBT und INEC präsentierten sich im Rahmen der Leichtbau BW Veranstaltung „KMU@Science“

Die Arbeitsgruppe „Metallische Schäume“ des Instituts für Werkstoffkunde und Werkstofftechnologie (IWWT) stellte am 24. November 2022 zusammen mit den Instituten Institute for Smart Bicycle Technology (ISBT) und dem Institut für Industrial Ecology (INEC) unter dem Titel „Produktlebenszyklus hybrider Leichtbaustrukturen“ ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte dar. Die Veranstaltung BW Veranstaltung „KMU@Science: Ideen zum Anfassen statt Powerpoint Folien“ lockte interessierte Vertreter unterschiedlicher kleinerer und mittlerer Unternehmen (KMU) im Umkreis von ca. 200 km an die Hochschule Pforzheim.

Strukturen aus Leichtbauwerkstoffen werden nutzungsorientiert entwickelt und gefertigt. Während die Herstellbarkeit dieser Strukturen bereits Gegenstand zahlreicher F&E-Vorhaben ist, bleiben die Effekte in der Nutzungs- und vor allem der Entsorgungsphase oft unberücksichtigt. Die Kompetenzen der Hochschule Pforzheim ermöglichen eine durchgängige Untersuchung und Optimierung des gesamten Produktlebenszyklus hybrider Leichtbaustrukturen:

Am Institut für Werkstoffe und Werkstofftechnologien (IWWT) hat die Arbeitsgruppe für «Metallische Werkstoffe» ihren Schwerpunkt im Bereich der Entwicklung funktionsoptimierter Leichtbauwerkstoffe und Komposite auf Basis von zellulären Materialien für industrienahe Anwendungen.

Das Labor für Leichtbau (Institute for Smart Bicycle Technology – ISBT) beschäftigt sich unter anderem mit 3-dimensionalen, ultraleichten Wickelstrukturen aus endlosfaserverstärkten Kunststoffen und deren Hybridisierung. Anwendung dieser hoch-effizienten Fertigungstechnik für Verbundwerkstoffe finden sich u.a. im Bereich des Automobilbaus, des Leicht-Fahrzeugbaus (insb. Fahrradbau) und des Maschinenbaus.

Das Institut für Industrial Ecology (INEC) forscht auf dem Gebiet der ökologischen und ökonomischen Optimierung von Produktlebenswegen und betrieblichen Produktionsabläufen mit dem Ziel einer effizienten Verwendung knapper Ressourcen.