QUANTRON zu Gast im Masterstudiengang „Engineering and Management – Future Mobility“

Die Hochschule Pforzheim und die Quantron AG beweisen Exzellenz in Verzahnung von Wirtschaft, Technik und akademischer Arbeit

BEV Testfahrten mit den Studierenden als praktischer Teil der Vorlesung. Foto: Quantron

Im Rahmen des von Professor Dr. Guy Fournier veranstalteten „Future Mobility“ Moduls hielt Martin Lischka (CMO – Director Marketing, Brand & Strategy, Quantron AG) einen Gastvortrag in der Hochschule Pforzheim vor Studierenden des Masterstudiengangs „Engineering and Management“. Einen Tag lang gab es praxisnahe Einblicke in die nachhaltige Zukunft des Transportsektors. Kern der Vorlesung von Professor Dr. Guy Fournier und Martin Lischka war es, die wichtigsten physischen und digitalen Eckpunkte eines Plattform-Geschäftsmodells der Logistik auszuarbeiten am realen Beispiel von QUANTRON als Unternehmen der Transport & Tech Branche.

Sowohl batterie-elektrische Nutzfahrzeuge als auch mit Wasserstoff angetriebene Brennstoffzellen-Fahrzeuge für die Langstrecke und den Schwerlastbetrieb werden eine entscheidende Rolle zur Dekarbonisierung des Transportsektors spielen. Um den Weg zu Null-Emission zu beschleunigen, baut QUANTRON ein 360° Ökosystem mit starken Partnern auf. Vereint werden in diesem Ökosystem Fahrzeuge mit der QUANTRON INSIDE Technologie, grüne Energie in Form von Elektrizität oder Wasserstoff und Lösungen im Bereich Versicherung, Wartung & Reparatur, After Sales sowie digitale Telematik-Lösungen für ein effizientes Flottenmanagement.

Wie gut die Kooperation zwischen Hochschule und Wirtschaft funktioniert, zeigt auch der Masterand Lucas Schubert. In 2023 belegte er den Masterstudiengang Engineering and Management“ und verfasste seine Abschlussarbeit in Kooperation mit der Quantron AG. Der Fokus seiner Arbeit liegt auf dem Aufbau eines Ökosystems für Wasserstoff-Lkw und die Strategieentwicklung eines Plattformgeschäftsmodells, bei dem Kunden sämtliche Leistungen der Mobilitätswertschöpfungskette über eine digitale Plattform buchen können und ein Trucking-as-a-Service in Form eines Abonnementmodells nutzen. Der Abschluss der Thesis ist jedoch nicht das Ende der Kooperation. Herr Schubert beginnt nach seinem Masterabschluss als Executive „Assistant to the Board“ bei der Quantron AG und unterstützt als Vorstandsreferent die Geschäftsführung. Ein weiterer Beweis der Exzellenz und Verzahnung zwischen akademischer Basis und der wirtschaftlichen Seite von Unternehmen.

Professor Dr. Guy Fournier, Leitender Professor für das Masterstudiengang-Modul „Future Mobility“, betont die Bedeutung der Zusammenarbeit: „Die Möglichkeit einer engen Verzahnung von Technik, Betriebswirtschaft und den akademischen und praktischen Inhalten unseres Masterstudiengangs Future Mobility in Kooperation mit QUANTRON sind eine ideale Kombination. Wir sind stolz darauf, Alumni und damit vielleicht die CEOs und CFOs von morgen als Gastdozenten an ihre Alma Mater zurückzuholen und den Studierenden eine nachhaltige Lehre mit praktischem Bezug anzubieten.“

Martin Lischka ergänzt: „Die Hochschule Pforzheim als TOP Hochschule in Deutschland teilt unsere Vision einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Mobilität und insbesondere der Dekarbonisierung des Transports für Menschen und Güter. Die Exzellenz, die man in Pforzheim für Studierende in der Lehre mitbekommt, generiert die zukünftigen Manager für eine grünere Zukunft. Die Masterstudierenden haben mitgenommen, dass sowohl Brennstoffzellen-LKW als auch vollelektrische Nutzfahrzeuge einen essenziellen Beitrag zur Reduktion von CO2-Emissionen leisten und die Zukunft des Transports nachhaltig gestalten können. Plattform-Geschäftsmodellen wie dem 360° QaaS gehört die Zukunft, was man gut an Beispielen aus anderen Branchen wie Amazon, Netflix und AirBnB sehen kann, die als Marktführer in ihren Segmenten agieren.“