Hochschule Pforzheim kooperiert mit Firma Hilti

Erfolgreiche Zusammenarbeit bereits zum fünften Mal

Am 25.05.2023 fanden Studierende des Masterstudiengangs „Engineering and Management“, unter der Leitung von Professor Dr. Ansgar Kühn, mit Vertretern von der Firma Hilti bereits zum fünften Mal zusammen, um Fragestellungen der Zukunft zu bearbeitet.

Ein wichtiger Bestandteil der Lehre an der Hochschule Pforzheim ist die Praxisnähe. Die Studierenden hatten auf einer mehrtägigen Exkursion zu Hilti nach Thüringen, in Österreich, die Chance, das Unternehmen kennenzulernen. Lösungsvorschläge für aktuelle Fragestellungen präsentierten sie dann am 25.05. in Pforzheim.

„Wir freuen uns, dass unsere Studierenden bereits zum fünften Mal die Chance hatten, sich mit konkreten Aufgabestellungen von Hilti zu befassen. Die praxisnahe Lehre ist eine unserer Stärken. Durch die enge Zusammenarbeit mit Zukunfts-Unternehmen wie Hilti, entwickeln wir diese Kompetenz weiter“, erklärt Dr. Ulrich Jautz, Rektor der Hochschule Pforzheim.

Paul Scholz ist von der Firma Hilti aus verantwortlich für die Zusammenarbeit: „Durch das Tagesgeschäft hat man nicht immer Zeit, sich aktuelle Fragestellungen aus neuem Blickwinkel anzusehen, deshalb sind die innovativen Ideen der Studierenden immer sehr willkommen. Für die Studierenden ergibt sich zudem die Möglichkeit, im „reale Leben“ unterwegs zu sein. So ist es für alle eine Win-Win-Situation.“

Beim im Mai 2023 veröffentlichen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) landete der Pforzheimer Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen wiederholt auf einer Spitzenposition, unter anderem im Hinblick auf den gelebten Praxisbezug. In der Kategorie „“Praxisbezug der Lehre“ liegt das Rankingergebnis deutlich über dem Durchschnitt der anderen Hochschulen. Durch Projekte wie dieses wird auch weiterhin eine praxisbezogene Lehre an der HS PF unterstützt.