Wenn der Alltag IoT wird: Smart City Days 2022

Veranstaltung 04.10.2022 11:30 Uhr - 09.10.2022 20:00 Uhr

Quelle: Campaigners Network GmbH

Pforzheim. Gemeinsam. Smart: Im Rahmen der städtischen Initiative „Smart City Days" vom 4. bis 9.10.2022 ist auch die Hochschule Pforzheim mit Veranstaltungen vertreten – jetzt anmelden:

• 04.10.2022 I 17:00 – 18:30 Uhr: Deep Dive IoT mit Prof. Dr. Rebecca Bulander
    Anmeldung unter: https://smartcitydays.de/event/deep-dive-iot/

• 06.10.2022 I ab 17:00 Uhr: Markt der Möglichkeiten mit einer IoT-Lerninsel von Prof. Dr. Thomas Greiner
    Anmeldung unter: https://smartcitydays.de/event/markt-der-moeglichkeiten/

„IoT bezeichnet die Vernetzung von Gegenständen mit dem Internet. Hierbei werden mithilfe von Sensoren Informationen und Daten erfasst, miteinander verknüpft und verfügbar gemacht, um beispielsweise Ressourcen und Energie zu sparen, Prozesse zu optimieren oder zu automatisieren. Genau hier setzt die Industrie 4.0 Modellanlage an und zeigt vor Ort einen spannenden Anwendungsfall mit Bezug zur aktuellen Forschung, welche an der HS Pforzheim stattfindet."
    Christoph Lehnert, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Hochschule Pforzheim, über die Modellanlage, die im Rahmen der Abendveranstaltung der Smart City Days am 06.10.2022 ausgestellt wird.
MiniFab ist eine Industrie 4.0-Modellanlage, welche die Freiheitsgrade zur Entwicklung und Bewertung neuer Automatisierungskonzepte bietet. Damit lassen sich aktuelle wissenschaftliche Fragestellungen untersuchen.  Die Anlage setzt sich aus modularen Produktionseinheiten zusammen, wodurch unterschiedliche Modellprozesse in kürzester Zeit konfiguriert werden können. Jedes der Module verfügt neben Sensoren und Aktuatoren über eine eigene, dezentrale Rechnereinheit. Die Automatisierungskomponenten sind dabei herstellerunabhängig ausgelegt.
Die MiniFab ist ein Beispiel für ein cyber-physisches Produktionssystem (CPPS). Wesentliche Merkmale sind hierbei modulübergreifende Regelschleifen und die gemeinsame Betrachtung von realen und Software-Systemkomponenten. Im Rahmen von Forschungsprojekten und studentischen Arbeiten werden damit unterschiedliche Fragestellungen erforscht.  Ein aktuelles Forschungsprojekt ist IMPACT (Innovative Methods for Programming of Automation Control Technology). Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Vorhabens werden neue Ansätze für die Softwareentwicklung für CPPS entwickelt. Die neuartigen Konzepte zur flexiblen Programmierung können direkt an der Anlage getestet und evaluiert werden.