Professorin Dr. Jasmin Mahadevan veröffentlicht erstes Lehrbuch zum zeitgenössischen interkulturellen Management

Prof. Dr. Jasmin Mahadevan betont in ihrem Lehrbuch die Bedeutung von praktischer Anwendungen, kultureller Vielfalt und neuen Handlungsfeldern im interkulturellen Management

Dr. Jasmin Mahadevan, Professorin im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Pforzheim, hat nach fünf Jahren Entwicklung und Recherche mit „Cross-Cultural Management – A Contemporary Approach“ das erste Lehrbuch zum explizit zeitgenössischen interkulturellen Management veröffentlicht. Das Lehrbuch behandelt skizziert die Anforderungen an ein erfolgreiches interkulturelles Management in seiner heutigen Ausprägung und fördert problemorientiertes und erfahrungsbasiertes Lernen. Das Manuskript wurde mehrfach durch unabhängige Gutachter bewertet und erfüllt höchste Publikationsstandards. „Niemand in Studium, Wissenschaft und Management kann es sich leisten, dieses gedankenvolle, kritische und höchst praktische Werk zu ignorieren“, so die Einschätzung von Professor Terence Jackson, verantwortlicher Herausgeber des International Journal of Cross Cultural Management.

Neuartig an diesem Lehrbuch sind einerseits der fallstudienbasierte didaktische Ansatz, mittels derer die Kompetenzen der Lesenden kontinuierlich weiterentwickelt werden, und andererseits die Inhalte des Buches, die erstmalig auch neue interkulturelle Handlungsfelder wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Migration und Integration, sowie Diversität berücksichtigen. Damit trägt das Buch den Veränderungen des interkulturellen Managements Rechnung – weg von internationalen Begegnungen im Ausland, hin zu multikulturellen Bezügen in einer diversen und digitalisierten Lebens- und Arbeitswelt, und bleibt damit stets nah an der Lebenswelt der Lesenden. Von der internationalen Wissenschaftsgemeinschaft wurde das Lehrbuch durchweg positiv aufgenommen: „Professorin Mahadevan bringt einen multiparadigmatischen Ansatz ein, um in verständlicher Sprache die Rolle der Kultur in einer Welt der ethnischen Vielfalt, der Migration und der technologischen Vernetzung zu erklären. Dieses Buch ist eine zeitgemäße und dringend benötigte Ergänzung zur kulturübergreifenden Managementausbildung. Es ist eine Pflichtlektüre für alle, die sich mit internationaler Unternehmenstätigkeit beschäftigen.“, so Luciara Nardon, Professorin für International Business an der Carleton University, Canada.

„In diesem Buch kombiniert Jasmin Mahadevan ihre umfangreiche Forschung und ihr bedeutendes pädagogisches Fachwissen zu einem aktuellen Lehrbuch, in dem Theorien von den grundlegendsten bis hin zu den kompliziertesten und kontroversesten Themen unserer globalisierten Welt erläutert werden. Aus diesem Grund eignet sich das Buch für Studierende, die zum ersten Mal etwas über interkulturelles Management lernen. Es behandelt aber auch fortgeschrittenere Themen, die für Promovierende und Forschende von Interesse sind. Letztendlich ist es der einzigartige kritische Ansatz der Autorin, der zu einem bahnbrechenden und äußerst nützlichen Hilfsmittel beiträgt, das zweifellos in den kommenden Jahren zu einem Standardtext werden wird.“, kommentiert Professorin Henriett Primecz, Leiterin des Instituts für Internationales Management an der Johannes Kepler Universität Linz, Österreich.

Jasmin Mahadevan wurde 2009 an die Hochschule Pforzheim berufen. Sie lehrt und forscht im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen im Fachgebiet internationales und interkulturelles Management und blickt in diesem Gebiet auf eine langjährige Praxis- und Forschungserfahrung zurück. Sie publizierte eine Vielzahl von Forschungspublikationen in internationalen Zeitschriften und ist Mitherausgeberin verschiedener wissenschaftlicher Zeitschriften. 2017 veröffentlichte sie mit „A Very Short, Fairly Interesting und Reasonably Cheap Book about Cross-Cultural Management“ das weltweit erste Lehrbuch zum kritischen – also: reflexiven, nachhaltigen und verantwortungsbewussten – interkulturellen Management. Für diese wissenschaftliche Leistung wurde sie 2018 mit dem Sonderpreis der Catharina-Vierordt-Stiftung ausgezeichnet. 2020 veröffentlichte sie, in Zusammenarbeit mit Forschenden weltweit, das erste Fallstudienbuch zum kritischen interkulturellen Management.  Nachhaltigkeit, Reflexivität, Diversitätsorientierung und Verantwortungsbewusstsein sind für Jasmin Mahadevan die entscheidenden Bausteine der Managementtätigkeit der Zukunft. Diese Kompetenzen vermittelt sie angehenden Fach- und Führungskräften auch in ihren Lehrveranstaltungen an der Hochschule Pforzheim.

Weitere Informationen und Leseprobe finden Sie hier.

In Deutschland sind sowohl große Konzerne als auch kleinere und mittelständische Unternehmen stark auf internationale Märkte ausgerichtet. In diesem Zusammenhang ist es entscheidend, dass Fachkräfte, die Schnittstellen zwischen Technik und Betriebswirtschaft besetzen, über ausgeprägte internationale und interkulturelle Managementkompetenzen verfügen. In unserem Studiengang "Wirtschaftsingenieurwesen / International Management" erlernen Sie die Fähigkeit, sowohl Menschen als auch Märkte zu verstehen. Sie spielen eine wesentliche Rolle bei der Gestaltung von Prozessen in Bereichen wie Einkauf, Vertrieb, Produktentwicklung und Produktion. Ihr interdisziplinäres Profil ermöglicht es ihnen, zukunftsorientierte Problemlösungen zu entwickeln, wobei sie Aspekte der Nachhaltigkeit, den digitalen Wandel und soziale Verantwortung im globalen Kontext berücksichtigen.