Initiative „aufWInd": Willkommen im Wirtschaftsingenieurwesen

Die Studierenden der Bachelorstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen", Wirtschaftsigenieurwesen/ Innovation und Design" sowie Wirtschaftsingenieurwesen/ International Management" wurden von ihren Professorinnen und Professoren in besonderer Weise zum aktuellen Wintersemester begrüßt: Im Rahmen der „WI-Woche" stellten diese die Initiative „aufWInd" vor.

Vom 24. bis 27. Oktober 2022 stand das Foyer des T1-Gebäudes im Zeichen des persönlichen Austauschs. Wieder persönlich miteinander reden: Bachelorstudierende konnten sich mit Professoren- und Mitarbeiterschaft sowie Masterstudierenden spontan austauschen oder sich zu Vier-Augen-Gesprächen verabreden. Voneinander lernen: Im Rahmen einer Ausstellung präsentierten Studierende ihren Kommiliton*innen Arbeiten, die während der Lehrveranstaltung „Methoden und Kreativität“ entstanden waren, wie zum Beispiel eine Miniatur-Rennbahn oder ein Videospiel. Wieder gemeinsam gestalten: Die Turmbau-Challenge rief dazu auf, möglichst hohe Türme zu konstruieren - die Teilnehmer*innen der Gruppe mit der schönsten und stabilsten Konstruktion wurden jeweils mit einem Hochulhoodie beschenkt. Am Mittwoch und Donnerstag schloßen die offenen Angebote im Eingangsbereich jeweils mit Alumni-Vorträgen, es referierten Dennis Treiber, Lukas Weber, Jannick Schmidt und Maximilian Auer. „Unsere Absolventen blickten zurück auf die eigene Studienzeit und berichteten von ihrem Berufseinstieg. Das schafft ein Zusammengehörigkeitsgefühl für unsere jetzigen Studierenden und zeigt ihnen ganz konkrete Perspektiven für ihre Zeit nach dem Hörsaal auf", so Professorin Dr. Viola Galler.

Die Inititative „aufWInd" soll WI-Studierenden im Rahmen unterschiedlichster Zusatzangebote dabei helfen, sich nach Corona wieder auf dem Campus einzufinden sowie Lernrückstände abzubauen; es werden unter anderem Alumni-SprechstundenTipps und Tricks von Studis für Studis, PräsentationstrainingSchreibwerkstattMatheExtra, InformatikExtra, Culture Shock Seminar, Excel-Workshops sowie eine Workshopreihe bei Unternehmen angeboten.

Prof. Dr. Viola Galler - Ansprechpartnerin Projekt aufWIndProf. Dr. Viola Galler - Ansprechpartnerin Projekt aufWInd

Nach mehreren Semestern Online-Unterricht soll das Projekt ‚aufWInd' Studierenden die Freude an der Präsenz an der Hochschule wieder vermitteln und das gemeinsame Lernerlebnis aufleben lassen. Durch maßgeschneiderte Kurse und Workshops hilft ‚aufWInd' dabei, Lernrückstände, die entstanden sind, aufzuholen.

An der Hochschule Pforzheim hat die Studienrichtung Wirtschaftsingenieurwesen eine lange Tradition, die kontinuierlich weiterentwickelt wurde. Mit den Bachelorstudiengängen „Wirtschaftsingenieurwesen“, „Wirtschaftsingenieurwesen / International Management“ und „Wirtschaftsingenieurwesen / Innovation und Design“ (neu seit dem Wintersemester 2020/21), dem Masterstudiengang „Engineering and Management“ sowie dem berufsbegleitenden Masterstudiengang „Management and Engineering“ sind hier fünf stark nachgefragte Programme im Angebot. Dieses Portfolio wird seit dem Wintersemester 2016/17 durch ein internationales Double-Degree-Programm ergänzt, das seinen Absolventinnen und Absolventen in Kooperation mit Partnerhochschulen einen internationalen Doppelabschluss verleiht.

Erfolgskonzept Wirtschaftsingenieurwesen: Die integrative Verzahnung von Wirtschaft und Technik bildet Studierende interdisziplinär zu flexibel einsetzbaren Generalisten aus, die in Unternehmen an Schnittstellenpositionen eine integrierende Funktion übernehmen. Komplexe Anlagen verkaufen, anspruchsvolle Projekte leiten und technische Fragestellungen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten analysieren – das sind typische Aufgaben von Wirtschaftsingenieurinnen und Wirtschaftsingenieuren in der heutigen Zeit.