IT Kolloquium am 01.12.2022: „It’s the data, stupid! Data-centric AI als Schlüssel zur Entwicklung von robusten ML-Systemen in der Industrie“

Veranstaltung 01.12.2022 17:15 - 18:15 Uhr - T1-Gebäude, Hörsaal THF

Dr. Stefan Suwelack

Regelmäßig laden Professor*innen des Bereichs Informationstechnik externe Referent*innen aus Industrie und Wirtschaft ein, Themen aus ihren jeweiligen Arbeits- und Erfahrungsbereichen vorzustellen. Am Donnerstag, 01.12.2022, ab 17.15 Uhr, referiert Dr. Stefan Suwelack,  CEO und Co-Founder der Renumics GmbH zum Thema „It’s the data, stupid! Data-centric AI als Schlüssel zur Entwicklung von robusten ML-Systemen in der Industrie“. Studierende, Mitarbeiter*innen und Professor*innen der Fakultät für Technik sind herzlich in den Hörsaal THF eingeladen.

Maschinelle Lernverfahren (ML) werden in den nächsten Jahren zu einem unverzichtbaren Werkzeug für die Entwicklung und Produktion nachhaltiger Produkte. Die wichtigste Voraussetzung dafür ist die Erstellung und Pflege qualitativ hochwertiger, annotierter Datensätze. Eine solche Datenkuration erfordert eine kontinuierliche, enge Kooperation zwischen Datenexperten und Ingenieuren und ist eine wesentliche Hürde bei der Skalierung von ML-basierten Systemen. Neuartige, datenzentrische Entwicklungsparadigmen zielen darauf ab, den Datenkurationsprozess iterativer und schneller zu machen. Dies senkt in vielen Anwendungen die Aufwände für die Realisierung von ML-basierten Systemen.

„In meinen Vorlesungen zur Künstlichen Intelligenz mache ich meinen Studierenden klar, dass für den Erfolg einer KI-Anwendung mehr als noch die Algorithmen, die zu Grunde liegende Datenbasis entscheidend ist. Daher freue ich mich ganz besonders, dass ich mit Herrn Dr. Suwelack einen Experten aus der industriellen Praxis zu diesem Thema gewinnen konnte."
Prof. Dr.-Ing. Sascha Seifert

„Die Vorträge zeigen unseren Studierenden auf, welche Themenfelder sie im Berufsleben erwarten könnten. Das IT Kolloquium soll neugierig machen und ist eine Art Motivationsspritze für die angehenden Ingenieurinnen und Ingenieure“, so Professor Dr.-Ing. Martin Pfeiffer, Leiter des Fachbereichs Informationstechnik.

Vortragsreihe IT Kolloquium: Weitere Informationen und Terminübersicht