Schule trifft Hochschule: „Wir zeigen, was die Fakultät für Technik zu bieten hat.“

Kooperation: Professoren Preckel und Hetznecker besuchen das Hilda-Gymnasium Pforzheim

Wie werde ich Ingenieurin oder Ingenieur? Für welches Studium entscheide ich mich? Und wie könnte mein Berufsalltag später aussehen? Prof. Dr. rer. nat. Tobias Preckel und Prof. Dr.-Ing. Alexander Hetznecker haben das Pforzheimer Hilda-Gymnasium besucht und auf diese und andere Fragen geantwortet. Im Rahmen des Methodentages für die Klassenstufe 10 stellten sie am Freitag, 21. Oktober 2022, das Studienangebot an der Fakultät für Technik vor.

Professor Alexander Hetznecker
Absolvent Marcel Kern
Professor Tobias Preckel

„Natürlich wissen viele noch nicht, ob und was sie einmal studieren werden. Das Hilda-Gymnasium bietet am Methodentag aber Freiräume, sich damit bereits beschäftigen zu können“, erklärt Tobias Preckel, Professor im Bachelorstudiengang „Medizintechnik“. „Wir freuen uns, schon früh mit technisch interessierten jungen Menschen in Kontakt zu kommen und zeigen den angehenden Studierenden gerne, was wir an der Fakultät für Technik zu bieten haben“, ergänzt sein Kollege Alexander Hetznecker, Leiter des Bachelorstudiengangs „Technische Informatik“. Unterstützung fanden die Professoren außerdem durch Marcel Kern, der an der Fakultät für Technik zunächst den Bachelorstudiengang „Medizintechnik“ und daran anschließend den Masterstudiengang „Produktentwicklung“ erfolgreich abschloss. Der Absolvent, der zwischenzeitlich für einen Anbieter von Automatisierungslösungen für In-vitro-Diagnostik- und Life-Science-Unternehmen tätig ist, erzählte den Schülerinnen und Schülern von seinem Werdegang, gewährte einen Einblick in sein früheres Studenten- und sein aktuelles Berufsleben.

Jährlich veranstaltet das Hilda-Gymnasium Pforzheim den Methodentag für die Klassenstufe 10. Externe Referenten geben den Schülerinnen und Schülern in diesem Rahmen Einblicke in ihre jeweiligen beruflichen Tätigkeitsbereiche. Im aktuellen Schuljahr gibt es insgesamt vier zehnte Klassen am Hilda-Gymnasium in Pforzheim. „Die Vorträge unserer Gäste sind für unsere Schülerinnen und Schüler immer eine Bereicherung und zeigen Wege auf, wie es nach der Schule weitergehen könnte“, so Sebastian Poetsch, Beauftragter für Berufs- und Studienorientierung am Hilda-Gymnasium Pforzheim.

„Berufs- und Studienorientierung in dem Umfang, wie wir sie am Hilda-Gymnasium implementiert haben, ist nicht unbedingt selbstverständlich. Es ist vielmehr das Ergebnis langjähriger Erfahrungen und qualifizierter Lehrkräfte. Außerdem haben wir die Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern in Bezug auf Berufs- und Studienorientierung erhoben und unsere Maßnahmen aufwändig evaluiert“, so Schulleiterin Edith Drescher. Der Besuch des Methodentages ist nur eine von zahlreichen Begegnungen zwischen der Pforzheimer Fakultät für Technik und dem Hilda-Gymnasium Pforzheim innerhalb der vergangenen Jahre. „Wir freuen uns, dass Verzahnungen wie diese immer regelmäßiger werden. Wir wünschen uns, dass die Hochschule Pforzheim, mit ihren Professoren, Mitarbeitern und Studierenden, ein starker Partner unserer Schule bleibt“, so Edith Drescher.

Am 16. November 2022 präsentieren sich die Hochschulen Baden-Württembergs Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Studieninformationstages. Auch die Hochschule Pforzheim öffnet an diesem Vormittag ihre Türen für Studieninteressierte: Auf dem Campus wartet ein vielseitiges Programm aus Schnuppervorlesungen und Führungen.