Bewerberrekord: Riesige Nachfrage nach Masterstudiengang Mechatronische Systementwicklung

Der Masterstudiengang "Mechatronische Systementwicklung" (MMS) startet mit 34 neuen Studierenden in das Wintersemester 2020/2021. Die Studierenden kommen aus den Bereichen Maschinenbau, Medizintechnik, Mechatronik, Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurswesen. Corona-bedingt konnte der Auftakt nicht auf dem Pforzheimer Campus stattfinden, stattdessen lud Studiengangleiter Prof. Dr.-Ing. Mike Barth den neuen, und insgesamt vierten, MMS-Jahrgang zu einer Begrüßungs-Wanderung auf den Bad Wildbader Sommerberg ein.

Technischer Vertrieb, Laserbearbeitung, Modellbildung, Simulationstechnik, Intercultural and Collaborative Engineering – Absolventen des Master-Studiengangs Mechatronische Systementwicklung sind in der Lage, hoch-komplexe Systeme in einem Team aus Fachexperten zu entwickeln. In drei Semestern erlangen die Studierenden den Abschluss Master of Science. Zulassungsvoraussetzung ist ein überdurchschnittlicher Hochschulabschluss in einem ingenieurwissenschaftlichen Bachelor-Studiengang. Der Masterstudiengang "Mechatronische Systementwicklung" ging zum Wintersemester 2017/2018 erstmals an den Start.