Alumni-Treffen an der Fakultät für Technik: Rund 400 Gäste feiern unter freiem Himmel
News
Gestern. Heute. Morgen: 30 Jahre erfolgreiche Ingenieursausbildung in Pforzheim
30 Jahre erfolgreiche Ingenieursausbildung in Pforzheim: Rund 400 Gäste sind am Freitag, 15.07.2022, auf dem Campus der Fakultät für Technik der Hochschule Pforzheim zusammengekommen, um dieses Jubiläum – unter dem Motto „Gestern. Heute. Morgen.“ – gemeinsam unter freiem Himmel zu feiern. „Das Jahr 2022 ist ein besonderes Jahr für unsere Fakultät; denn im Jahr 1992 wurde die Fakultät für Technik gegründet“, blickt Professor Dr.-Ing. Matthias Weyer, Dekan der Fakultät für Technik, zurück. „Schon bevor das Fakultätsgebäude entlang der Tiefenbronner Straße ab 1994 erbaut und 1996 schließlich eingeweiht wurde, fanden ab dem Wintersemester 1995/96 bereits Lehrveranstaltungen in den Räumen der Fakultät für Wirtschaft und Recht sowie an externen Stellen, darunter zum Beispiel Räumlichkeiten der Pforzheimer Firma Witzenmann, statt.“
Im Fokus der Feierlichkeiten stand der zwanglose, persönliche Austausch: Bei schönstem Wetter kamen ehemalige und aktuelle Studierende, ehemalige und aktuelle Mitarbeitende sowie Professorinnen und Professoren bei Essen und Trinken sowie der Liveband „TinyTones“ zusammen. „Unsere Feier war keine hochoffizielle Zeremonie. Im Mittelpunkt stand das Teilen gemeinsamer Erinnerungen mit ehemaligen Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern aus dem Studium, das Wiedersehen mit Professorinnen und Professoren.“
Durch den Abend führte Moderator Aljoscha Höhn. Er befragte in kurzen Talkrunden Professoren, Studierende sowie Niels Hennig, Vice President bei Witzenmann, zur Historie, zur aktuellen Situation sowie zu Zukunftsvisionen der Pforzheimer Fakultät für Technik. Im Rahmen eines Spielewettbewerbs traten verschiedene Teams im Nageln, dem Schätzen von Mengen, dem Beantworten von Quizfragen sowie beim Reifenmontieren auf Zeit gegeneinander an.
Unterstützt wurde die Veranstaltung durch die Admedes GmbH, die G.RAU GmbH & Co. KG, das Cluster Hochform des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP), die Pforzheimer Zeitung, die Richard Wolf GmbH, die Silver Atena GmbH, die Heimerle + Meule GmbH, die Witzenmann GmbH, die Blanc und Fischer Corporate Services GmbH & Co. KG, den Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME), die CWK Chemiewerk GmbH, die DÜRR Dental SE, die Kromberg & Schubert GmbH & Co. Kabel-Automobiltechnik, die Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG, die PSD Bank Karlsruhe-Neustadt eG, die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC), Schneeberger Lineartechnik, die Sparkasse Pforzheim Calw, die Thost Projektmanagement GmbH, die Vector Informatik GmbH und den Förderer- und Alumni der Hochschule Pforzheim e.V.
Fotos: Markus Born Fotodesign
Einen Blick in den früheren Hörsaal werfen, sich mit den ehemaligen Professorinnen und Professoren bei Kaffee und Kuchen austauschen, mit Kommilitonen von früher einen Cocktail an der Bar genießen – regelmäßig lädt die Fakultät für Technik ihre Alumni, ehemalige Studierende, ein, auf dem Pforzheimer Campus gemeinsam zu feiern. Das Veranstaltungsformat, das 2015 seine Premiere feierte, soll ihnen den Austausch mit Angehörigen der Fakultät für Technik in lockerer Atmosphäre ermöglichen und zugleich den Ausbau von Kooperationen zwischen Industrie, Lehre und Forschung weiter vorantreiben.
Knapp 200 Professoren, Lehrbeauftragte und Mitarbeiter der Fakultät für Technik bilden über 1700 angehende „Ingenieure Made in Germany“ in den Bereichen Informationstechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen aus. Das Studium in den Technikstudiengängen an der Hochschule Pforzheim zeichnet sich durch eine besondere Nähe zwischen Lehrenden und Studierenden aus. Die Professoren und Mitarbeiter stehen als Mentoren zur Verfügung, kleine Arbeitsgruppen garantieren ein bestmögliches Betreuungsverhältnis.