Herzlich willkommen: 37 neue Studierende in berufsbegleitenden Masterstudiengängen

Hochschule kooperiert mit Württembergischer Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.

Eine Welt ohne Internet ist anders als vielleicht noch vor dreißig Jahren heute unvorstellbar. Ebenso selbstverständlich werden in weiteren dreißig Jahren Künstliche Intelligenz, 3-D-Druck oder Robotik nicht mehr wegzudenken sein. Der berufsbegleitende Masterstudiengang „Management and Engineering“ (MME) der Hochschule Pforzheim vermittelt Ingenieurinnen und Ingenieuren diese innovativen Zukunftstechnologien gepaart mit Prozess-Knowhow sowie Führungs- und Umsetzungskompetenz, um die Zukunft mitzugestalten. In Kooperation mit der Württembergischen Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V. (VWA) ging das Weiterbildungsangebot zum Wintersemester 2020/21 erstmals an den Start. MME-Studiengangleiter und Dekan der Pforzheimer Fakultät für Technik Prof. Dr.-Ing. Matthias Weyer begrüßte am nun zwanzig neue MME-Studierende auf dem Campus der Hochschule Pforzheim. Sein Kollege Professor Dr. Stefan Foschiani von der Fakultät für Wirtschaft und Recht hieß siebzehn Neuankömmlinge des Masterstudiengangs „Business Administration in Management“ willkommen, der ebenfalls in Kooperation mit der VWA angeboten wird. Ulrich Jautz, Rektor der Hochschule Pforzheim, garantierte den Erstsemestern: „Sie erhalten bei uns eine Spitzenausbildung auf allerhöchstem akademischem Niveau. An unserer Hochschule steht der Studierende im Zentrum des Denkens und Handelns. Kleine Gruppen ermöglichen Ihnen einen intensiven Austausch mit unseren Lehrenden. Unsere praxisorientierte Lehre befähigt Sie dazu, im Job direkt durchstarten zu können.“

Herzlich willkommen: 37 neue Studierende in zwei berufsbegleitenden Masterstudiengängen der Hochschule Pforzheim. Zweite Reihe von vorne ganz rechts: Professor Matthias Weyer – neben ihm: Professor Ulrich Jautz, Rektor der Hochschule. Zweite Reihe von vorne, zweiter von links: Professor Dr. Stefan Foschiani.
Herzlich willkommen: Professor Matthias Weyer (ganz rechts) und Professor Dr. Stefan Foschiani (zweiter von rechts) begrüßen 37 neue Studierende in ihren berufsbegleitenden Masterstudiengängen an der Hochschule Pforzheim.

„Wir vermitteln nicht nur Kenntnisse über die Technologien, die die Welt verändern werden. MME-Studierende lernen auch, diese gezielt für ihr Unternehmen einzusetzen, daraus erfolgreiche Geschäftsmodelle zu kreieren und diese wiederum patentrechtlich abzusichern“, erklärt Matthias Weyer, der den MME-Studiengang konzipiert und aufgebaut hat. Studieninhalte reichen von Unternehmensführung und Strategischem Controlling, über Global Value Chain Management, Qualitäts- und Innovationsmanagement bis hin zu Geschäftsprozessmodellierung und Recht des geistigen Eigentums. „Die Studierenden stellen Projekte dar, die für ihr Unternehmen auch brauch- und denkbar sind“, beschreibt der Professor im Wirtschaftsingenieurwesen.

Über den Zeitraum von vier Semestern finden die MME-Lehrveranstaltungen zweiwöchentlich freitags von 15:00 Uhr bis 21:00 Uhr sowie samstags von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr statt. Primärer Studienort ist das VWA-Bildungshaus in Stuttgart, Laborveranstaltungen mit technischem Anwendungsbezug erfolgen an der Fakultät für Technik der Hochschule Pforzheim.

Das Akkreditierungs-Siegel AACSB (The Association to Advance Collegiate Schools of Business) bescheinigt dem neuen Studiengang herausragende Qualität – auch international. „Weniger als 5 % aller Business Schools weltweit gehören zu der Gruppe, deren Studienprogramme und Forschungsaktivitäten durch das angesehene Gütesiegel der AACSB ausgezeichnet werden. Im Fall unseres Studienganges erfolgte die Akkreditierung zudem ohne Abweichungen oder Empfehlungen. Der MME hat als Schulnote also eine glatte 1 erhalten“, freut sich Matthias Weyer.

MME-Studierende erwerben im Rahmen des Moduls Qualitätsmanagement mit dem TÜV Süd-geprüften „Green Belt Zertifikat“ die offizielle Befähigung zur Optimierung von (Veränderungs-)Prozessen in Unternehmen. Auch das Modul Projektmanagement legt den Grundstein für ein Zertifikat: „Wir bereiten die Studierenden hier auf das ‚GPM Level D Zertifikat‘ vor“, versichert der Studiengangleiter. Im Modul Führung erwartet die Ingenieurinnen und Ingenieure ein professionelles, individuelles Business Coaching sowie – abhängig von den aktuellen Corona-Entwicklungen – ein mehrtägiger „Study Trip“, ggf. ins Ausland.

Zulassungsvoraussetzungen für den Masterstudiengang „Management and Engineering“ sind ein guter erster Hochschulabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen, Ingenieurwissenschaften oder Betriebswirtschaftslehre sowie mindestens zwölf Monate Berufserfahrung nach dem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.

Führend durch Perspektivenwechsel: Die konzeptionelle Ausrichtung des Masterangebotes entspricht dem strategischen Ziel der Hochschule Pforzheim, durch die konsequente Vernetzung unterschiedlicher Fachdisziplinen nachhaltige und ganzheitliche Lösungen zu erarbeiten. „Es ist uns gelungen, ein gemeinsames Angebot für Betriebswirte, Ingenieure und Wirtschaftsingenieure zu entwickeln“, fasst MME-Studiengangleiter Matthias Weyer zusammen.