Engineering PF

Professor Guido Sand ist Mitherausgeber renommierter technischer Fachzeitschrift

News

Guido Sand

Guido Sand

„Computers and Chemical Engineering“: Sonderausgabe würdigt Sebastian Engell

 

Das renommierte Journal „Computers and Chemical Engineering“, das im niederländischen Wissenschaftsverlag ELSEVIER für Fachbücher und Fachzeitschriften erscheint, würdigt in einer Sonderausgabe die Verdienste von Professor Sebastian Engell auf den Gebieten Prozessbetrieb und Prozessdynamik und -regelung. Mitherausgeber dieser besonderen Publikation ist Professor Dr.-Ing. Guido Sand, der an der Fakultät für Technik der Hochschule Pforzheim das Lehrgebiet Automatisierungstechnik vertritt. „Professor Engell hat in seiner 30-jährigen Karriere als Professor an der Technischen Universität Dortmund rund 70 Doktoranden gefördert“, erklärt der Pforzheimer Professor – der einst selbst als Promovend und Oberingenieur mit Sebastian Engell zusammenarbeiten durfte.

Die von Guido Sand mitverantwortete Ausgabe zu Ehren seines Doktorvaters versammelt die besten Arbeiten im Bereich der Prozessdynamik und -operationen in der chemischen Verfahrenstechnik und darüber hinaus. Die drei Hauptbereiche sind Echtzeitoptimierung, Prozessdynamik und -steuerung sowie Anlagenplanung: „Wir freuen uns sehr, Beiträge von herausragenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus mehreren Forschungsbereichen gesammelt zu haben, von denen viele irgendwann in ihrer Karriere mit Sebastian Engell zusammengearbeitet haben. Die verschiedenen Beiträge stammen von Top-Institutionen aus Kanada, den USA, Brasilien und vielen europäischen Ländern und decken ein breites Themenspektrum in diesen genannten Forschungsbereichen ab, mit Schwerpunkt auf nichtlinearen Systemen, datenbasierten Methoden und dem Umgang mit Unsicherheit in modellbasierten Verfahren der Prozessoptimierung und -kontrolle“.

Prof. Dr.-Ing. Guido Sand, Jahrgang 1971, lehrt und forscht seit über 20 Jahren im Bereich optimierungsbasierter Methoden in der industriellen Automatisierung. Der studierte Chemieingenieur promovierte 2003 mit Auszeichnung an der Universität Dortmund. Seine Forschungsarbeiten der folgenden Jahre wurden mit dem Rudolf-Chaudoire-Preis der Universität Dortmund ausgezeichnet. Im Jahr 2006 wechselte Dr. Sand an das Forschungszentrum des Automatisierungskonzerns ABB, wo er zunächst Forschungsprojekte und später eine Forschergruppe im Bereich rechnergestütztes Produktionsmanagement leitete.
2016 nahm er den Ruf der Hochschule Pforzheim auf die Professur Automatisierungstechnik an. Er lehrt in der Fakultät für Technik in den Bachelorstudiengängen „Elektrotechnik/ Informationstechnik“, „Mechatronik“, „Technische Informatik“„Maschinenbau/ Produktentwicklung“ und „Maschinenbau/ Produktionstechnik und -management“ sowie in den Masterstudiengängen „Produktentwicklung“, „Mechatronische Systementwicklung“ und „Management and Engineering“ und engagiert sich für den Wissenstransfer in die innovative Wirtschaft. An der Akademie der Hochschule Pforzheim verantwortet er außerdem die Weiterbildungszertifikate „Technische Optimierung“ und „Zukunftstechnologien“.